Kann man auf jeden Plattenspieler jede Nadel verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar kompatible Nadeln verschiedener Hersteller, aber sie müssen dennoch erst einmal mit dem Tonabnehmer am Ende des Tonarms zusammenpassen.

Bist Du mit dem System nicht zufrieden, dann lassen sich Tonabnehmer und Nadel oft auch umrüsten, aber da muss dann wiederum der Tonabnehmer mit der Halterung am Tonarm kompatibel sein.

Nein. Logisch oder?

Die Nadel eines Kinderzimmer Plattenkratzers von 1979 passt nicht auf einen modernen 3000€ Plattenspieler.

Und eine moderne 500€ Nadel mit Spezialschliff kann auch nicht die Stahlnadel eines Trichtergramophones ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,die Nadel mus passend zum Tonabnehmer sein,das im Bild ist der Tonabnehmer,das rote ist die Halterung mit der Nadel,die passt nur zu dem Tonabnehmersystem

https://www.ebay.de/itm/2x-Ersatz-Tonabnehmer-Stahl-Nadel-Plattenspieler-Ersatznadel-Tonabnehmersystem-/352514827722

derAnalyst123
Fragesteller

Genau das Schrott Ding hab ich... da muss es doch bessere Nadeln dafür geben 💁🏻‍♂️.?

andie61  03.09.2020, 21:43
@derAnalyst123

Da brauchst Du dann einen neuen Tonabnehmer,was für einen Plattenspieler hast Du?

Die Nadeln sind in einem Halter oder Träger, der zum Tonabnehmer passen muss. Soweit ich weiß oder mich erinnern kann, kocht(e) da jeder Hersteller sein eigenens Süppchen.

Rein Theoretisch müsste das gehen versuchen würde ich es aber Trotzdem nicht