Kann man für einen Plattenspieler jede Nadel verwenden oder muss es genau von der Marke und dem Modell sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Befestigung im Kopf des Tonabnehmers mit dem Teil zusammen passt, ist alles ok!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay das wollte ich wissen! Danke

da passt aber normal nur eine bestimmte Nadel drauf!

@allocigar78

Der Trägerkörper in dem die Nadel verbaut ist, ist maßgebend! Der muß in den Tonarmkopf samt Anschluß passen. Dann ist alles easy!

@lackmann

Das mag schon sein aber es passt da normal nur die Originalnadel oder eben ein entsprechender Nachbau drauf - manche Systeme gibt es in Sphärischer und elliptischer Ausführung dann passen halt diese beiden.

@allocigar78

Genau! Das Original oder ein entsprechender Nachbau! Hab ich jetzt was anderes behauptet?🤔😎😉

@lackmann

Nicht direkt behauptet aber die Interpretation Deiner Antwort geht sehr leicht dahin dass es da ganz viele verschiedene gäbe die da drauf passen können

@allocigar78

Tja, wenn es die Interpretation nicht gäbe, wär´ halt vieles wesentlich einfacher erklärbar! Gelle!?😉😎

@lackmann

naja aber Du musst doch zugeben, wenn jemand fragt "welche Kapseln passen in meine Nespressomaschine" und Du dann anstatt "nur die Originale oder kompatible" zur Antwort gibst "die müssen halt in den Schacht passen, dann ist alles gut" dann verwirrst das doch bzw. weckt falsche Hoffnungen, oder?

@allocigar78

Ich weiß gar nicht was eine Nespressomaschine ist!😂😂 Der Rest hat sich jetzt geklärt!😉😎

Die Nadel muss in den verwendeten Tonabnehmer passen. Da gibt es sehr viele durchaus sehr verschiedene Konstruktionen.

Manchmal gibt es nur die Originalnadeln, manchmal gibt es nur Nachbauten. Manchmal gibt es nur Diamanten, manchmal nur Saphire. Manchmal gibt es nur sphärische Nadeln, manchmal elliptische. Gelegentlich kann man wählen. Meist , aber auch nicht immer gibt es eine Möglichkeit den Tonabnehmer als ganzes zu wechseln, manchmal geht das nicht.

die Nadel muss schon in den Tonarm passen , daher nur die das Original oder empfohlene kompatible

Danke!

Normal ist so eine Nadel in eine Führung verbaut, die dann korrekt in den Tonkopf passt.

Da hat jede Firma unterschiedliche Bauteile. Sicherlich sind auch welche dabei, die man auch auf verschiedenen Geräten verbauen kann. Welche das dann sind, muß man dann selber herausfinden. Ev. gibt´s zur Nadel auch eine genauere Liste.

(Zumindest war das früher mal so. :)

Also bei meinem Plattenspieler von Sony ist nur die Nadel leider ab. ich kann das Teil wo die Nadel dran ist abnehemen. Könnte ich theoretisch das Teil mit einem anderen ersetzen ?

@msmuttermal

Wenn es passt, dann kannst du das machen. (Das ist aber eine pauschale Antwort, weil ich nicht sehe, was für einen Kopf du hast, bzw. auch meinst. :)

Man kauft nicht "eine Nadel", man nimmt ein Abnehmersystem. Und das muss natürlich passen. Ich wette, bei Ortofon gibt es eine Kompatibilitäts-Tabelle.

alles klar ich schaue mal bei ortofon vielen dank !

das ist so nicht richtig, bei MM Systemen kann man die Nadel einzeln tauschen - komplett das Abnehmersystem muss nur bei MC Systemen getauscht werden