Beim Joggen Knie schonen?

4 Antworten

Wenn dir dein Knie beim Joggen wehtut, dann geh abwechselnd Laufen und Radfahren (am besten mit Click-Pedalen). Da kannst du deine Beinmuskeln gut aufbauen und damit dein Knie schützen.

Und ja man sollte nicht so betont auf der Ferse laufen, sondern eher auf dem Mittelfuß oder dem Fußballen - das sind die meisten Leute aber nicht gewohnt und da muss man sich langsam und behutsam umstellen, sonst gibt es die nächsten Probleme.

Wenn dir dein Knie in letzter Zeit malw ehgetan hat, dann such dir die nächste Wiese und gönne dir so viele Brennesseln aufs Knie wie nur geht - muss richtig viele Hubbel geben. Dann sollten die Schmerzen auch länger weg sein.

Hallo Freddy,

wichtig ist zu wissen wenn man den Laufstil zu schnell umstellt kann es zu Problemen kommen da sich Muskeln, Bänder, Sehnen und Knochen anpassen müssen. Es wird von einer Umstellungszeit von etwa einem Dreivierteljahr ausgegangen.

Allerdings hat Dein Vater schon recht: Wenn Du mit der Ferse aufsetzt dann schaltest Du die Schrittdämpfung über die Fußgewölbe vollkommen aus und dies donnert in Kniee und Rücken. Setzt Du flach mit dem Ballen auf erfolgt die Schrittdämpfung sowohl über das Quer- als auch über das Längsgewölbe vorrausgesetzt sie wird nicht durch falsches Laufschuhwerk (enger Zehenbereich, Pronationsstützen) verhindert.

Gegen Achillessehnenreizungen hilft Dehnung der Wadenmuskulatur sowie das Vermeiden von Schuhwerk mit Absätzen/Sprengung

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

Das haben die mir im Sportstudio auch schon gesagt dass die meisten Menschen mit der Ferse zuerst aufkommen das ist gar nicht so gut

Ich kann mich allerdings nicht da dran gewöhnen mit dem äußeren Mittelfuß zuerst aufzukommen ich denke mal dass die Schmerzen bei dir dadurch auftreten dass du es nicht gewohnt bist so zu joggen

Wenn du auf Waldboden läufst anstatt auf Asphalt ist das auf jeden Fall besser für die Knie so mache ich das jedenfalls

Hattest du denn Probleme mit den Knien? Falls nicht, ist es grober Unfug, willkürlich in die Lauftechnik einzugreifen.

Der Umstand, dass du jetzt Probleme hast, ist Beleg dafür, dass die für dich unnatürliche Lauftechnik dir schadet. Also hör auf mit dem Blödsinn.