Wie vorbereiten vor Ausdauerlauf?

3 Antworten

In letzten 24 Stunden vor dem Start kannst du mit kohlenhydratreichen Getränken (z.B. Apfelschorle, Rivella oder andere Süssgetränke) zusätzlich das Füllen der Glykogen-Speicher unterstützen. In den letzten 24 Stunden vor einem Wettkampf isst du regelmässig und versuchst den Kohlenhydratanteil deiner Ernährung möglichst hoch zu halten.

Spätestens drei Stunden vor dem Start isst du eine grössere kohlenhydratreiche Mahlzeit (möglichst Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil wie reife Bananen, Energiegels oder -riegel (mit wenig Fett!), Weissbrot, Puff-Reis, Zwieback etc.)

Etwa 60 Minuten vor dem Start einen letzten kontrollierten Kohlenhydratschub, z. B. mit einer halben oder ganzen möglichst reifen Banane.

Hab ich von der seite mal kopiert, welche hier gepostet wurde. Und auf die Flüssigkeitszufuhr achten.

Da bleibt nur Aufwärmen, also Dehnübungen. Und nicht direkt vorher etwas essen. Allerdings auch nicht hungrig beginnen. Vielleicht frühstückst Du spätestens um 8:00 Uhr, wenn das geht.

Es hängt natürlich auch von der Länge der Strecke ab. Heute werden ja 3000 Meter schon als Ausdauerlauf bezeichnet.

Gruß Matti

Letztes leichtes Essen um 7.30 Uhr, danach nur noch trinken und, falls möglich, Stuhlgang.

Wie lange ist der Lauf? 800m, 2000m, 3000m? Die Laufeinteilung wird wichtig sein - auf keinen Fall zu schnell angehen, sondern lieber nach hinten raus noch Temporeserven haben - oder grundsätzlich durchgehend dasselbe Tempo laufen.