"Beim Ausleben einer Wunschvorstellung wird man nie die erwartete Erfüllung erleben"?

Diese Aussage habe ich übrigens aus einem Interview mit Armin Meiwes.

Dieser Mann hat durch schwere Verluste in der Kindheit die Wunschvorstellung entwickelt, einen kleinen Bruder zu haben, der ihn nie verlassen kann, da er in seiner Fantasie diesen imaginären Bruder aufisst. Ja, richtig gelesen.

Mit diesen Gedanken hat er sich dann Jahrzehnte herumgequält, bis er einen Mann kennen gelernt hat, der ebenso kranke Wünsche wie er - nämlich dass man ihn tötet und aufisst.

Naja, das haben die dann halt gemacht und joar. Meiwes hat jetzt lebenslänglich. In einem Interview sagt er, dass er das nicht noch mal tun würde, da es nicht so erfüllend war, wie er es sich vorgestellt hat, sondern sehr anders.

Aber das ist natürlich ein sehr extremes Beispiel!

2 Antworten

Wie du es in deiner Beschreibung schon sagst, krankhaft. Krankhaft heißt, dass es dich in deinem Leben negativ beeinträchtigt.

Eine Wunschvorstellung, die nicht realistisch ist, sprich, die real nicht verwirklicht werden kann, weil es entweder dir und/ oder anderen Schaden zufügt oder die Voraussetzungen nicht geschaffen werden können, lassen einen unglücklich zurück. Zumeist liegen solchen wahrhaften Wunschvorstellungen aber auch tiefgreifende Probleme zugrunde.

Stimmt ihr dem zu? Was sind eure Erfahrungen damit? Wie geht man damit um?

In manchen Fällen, wenn es einfach ein Traum ist, welcher noch nicht krankhaft ist, kann man sich selbst da raus holen, in dem man den Realitätsgehalt prüft. Und sich dann, wenn der Wunsch unrealistisch ist, einem neuen realisierbaren Wunsch zuwendet.

Ist es krankhaft, so dass es negativ beeinträchtigt und nicht selbst reflektiert werden kann, würde ich zu einer Therapie raten. Je nach Grad der Beeinträchtigung ist zwischen ambulanter und stationärer Therapie, von offen bis geschlossen abzuwägen.

Woher ich das weiß:Hobby – Soziales, Philosophie, Tiere, Kulturen, Wissenschaft

was ist schon die erfüllung vom leben? richtig. sich selber finden etc., jedoch kann auch dein leben von einer Wunschvorstellung erfüllt werden, solange du dich darin findest und deine vorstellungen. ich habe zum Beispiel etwas gefunden was ich wirklich unterstütze und meinem früheren gedankengang wirklich unterstützt.