Große Belastung weil ich kein Partner habe?

12 Antworten

Hallo py0ll,

ich kann dich gut verstehen, mir ging es vor einigen Jahren auch so. Aber es bringt nichts zu verzweifeln und krampfhaft zu suchen, denn das strahlst du nach außen aus und es wirkt bedürftig.

Es klingt hart, aber vielleicht ist eine Lernaufgabe für dich. Zu lernen, dass dein Wert unabhängig davon ist, ob du einen Freund hast.

Ich habe das irgendwann verstanden und auch verinnerlicht und bin jetzt viel entspannter. Angebote habe ich genug, aber ich nehme nicht nur irgendeinen um nicht alleine zu sein. Hätte ich diese schlimme Phase des Alleinseins nicht gehabt, wäre ich vermutlich geistig bei weitem nicht da, wo ich jetzt bin.

Entspanne dich, auch wenn´s dir schwerfällt, tu Dinge die dir Spaß machen :) Genieße deine Zeit. Dann kommen die Männer von ganz allein.

Es geht mir ebenso wie dir. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt - aber es ist nun mal nicht zu ändern (für mich jedenfalls nicht mehr). Bei dir kann es ja noch werden. Eines kann man nämlich daraus lernen. Es ist fatal, sein Lebensglück von anderen Menschen abhängig zu machen. Die sind dafür nämlich nicht zuständig. Zuständig dafür bist allein du selbst. Und so ist es oberstes Gebot, dass man sich zunächst ersteinmal selbst achten, wertschätzen und ja, lieben muss. Viele gehen mit sich selbst schlimmer um als mit dem letzten Fremden von der Straße. Denn wer mit sich selbst im Reinen ist, bekommt eine andere Ausstrahlung. Und das macht wiederum anziehend für andere. Also schmeiß mal noch nicht die Flinte ins Korn. Kümmere dich um dich selbst und leg dich nicht selbst immer auf den Beziehungswühltisch. Das tut dir langfristig nämlich gar nicht gut...

ShakingAnita  03.03.2020, 07:47

Du bist nicht allein, Nachhaltiger. Ich teile dein Los. Wir können ja den Club der Singles gründen haha.

Nachhaltiger  03.03.2020, 12:32
@ShakingAnita

Das würde ein mitgliederreicher Club werden... Immer mehr Menschen auf der Welt - und immer mehr, die keinen Menschen an ihrer Seite haben. Schon komisch...

Ich bin wahrscheinlich schon etwas älter als Du....

Die Sehnsucht nicht alleine zu sein ist eine Sehnsucht die die meisten Menschen haben.

Das schöne ist, dass du nie alleine sein musst, wenn du das Beste was dir je passiert ist liebst - und das bist du selbst!

Ich habe beruflich wie persönlich viel Zeit mit Selbsterkennung verbracht und ich sage heute gerne:

Ich wache jeden Morgen alleine auf und öffne die Augen und fühle, dass ich für mich und für andere da bin!

Jeder andere Mensch ist nun eingeladen Teil meines Lebens zu sein.

Wenn dich die Sehnsucht nach einer anderen Person innerlich schon fast zerfrisst, schaue doch ob du die Liebe, die du in dir trägst dem wichtigsten Menschen zuwendest - dir selbst.

Es gibt viele tolle Bücher zum Thema Selbstliebe.

Denn nur wenn du dich selbst liebst, kann ein anderer Mensch dich auch lieben. 🌞🌳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sicher Menschen die dich lieben und für dich da sind, deine Familie, deine Freunde. Oder sind diese Menschen für dich nicht wichtig genug?

Man ist nicht wertlos nur weil man Singel ist und in deinem Zustand solltest du auch keine Beziehung anstreben sondern dir rat bei einem Therapeuten holen. Du scheinst sehr depressiv zu sein und brauchst professionelle Hilfe.

TeachTheWorld  03.03.2020, 01:08

Bei deinem letzten Satz wäre ich aber ganz vorsichtig. So einfach kann man keine Depressionen diagnostizieren.

MisaAnubis  03.03.2020, 01:14
@TeachTheWorld

Ich sagte nicht "Du hast Depressionen" sondern du SCHEINST depressiv zu sein. Lesen liebe Freunde der Sonne.

py0ll
Fragesteller

Meine Familie kümmert sich nicht um mich, weder unterstützen sie mich noch etwas anderes tun sie und Freunde habe ich keine.

MisaAnubis  03.03.2020, 01:16
@py0ll

Dann solltest du dir einen Therapeuten suchen. Er kann dir Wege und Lösungen zeigen und dir helfen, mit dir selbst im Einklang zu stehen. Versuch es einfach kostet doch nichts.

Hi, mir geht es genau ähnlich wie dir. Nur wird es nicht helfen rum zu jammern, dass es einfach nicht klappen will. Um andere lieben zu können und geliebt zu werden, solltest du vor allem erst einmal dich selber lieben und zu schätzen wissen. Erst wenn DU glücklich bist und dies auch ohne Partner sein kannst, solltest du an eine Partnerschaft denken. Vorher machst du dich, wie du ja an deinem eigenen Text sehen kannst, von anderen emotional abhängig und das ist auf Dauer nie gut.

Viel Glück 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung