Beim Arbeitsamt arbeitslos melden?

5 Antworten

Dem Amt gegenüber brauchst Du nichts zu rechtfertigen ! Du meldest Dich einfach arbeitssuchend.

Allerdings halte ich die ganze Unternehmung für keine so gute Idee ! Das Amt wir versuchen Dich zu vermittleln und bei Erfolgslosigkeit dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in eine Bildungsmassnahme oder einen 1€ Job zwangsweise stecken. Abendgymnasium wird die nicht interessieren !

Also, entweder Du hast eine feste geringfügige Beschäftigung (das reicht nämlich schon !) oder Du gehst besser für ganztags auf eine BOS oder ein Erwachsenenenkolleg. Dort bekommst Du nämlich elternunabhängiges BaFög, was Du auch nicht zurückzahlen müsstest und niemand kann Dich mit irgendwelchen störenden Massnahmen ärgern !

http://www.bundesring.de/int_57g0.htm

Ascar1
Fragesteller

Sehr interessant, danke sehr!
Wollte mich am Abendgymnasium Emscher-Lippe anmelden. Allerdings brauch ich einen Nachweis, dass ich arbeitslos bzw Ausbildungssuchend gemeldet bin. Das ist mein Problem...

Wenn Du Dich arbeitsuchend meldest, wirst Du auch vermittelt - das ist nun mal der Sinn dahinter.

Da Du in einem Kommentar schreibst, dass das Voraussetzung für die Abendschule ist, solltest Du einen anderen Weg suchen, das Abi nachzuholen.

Ich weiß ja nicht, ob Du vlt. Schülerbafög beantragen könntest. Das muss nicht zurück gezahlt werden.

Ascar1
Fragesteller

Wieso sollte ich mir nen' anderen weg suchen Abitur zu machen? Es geht nicht anders. Wo liegt das Problem?

beangato  29.05.2017, 22:21
@Ascar1

Das Problem ist die Arbeitslosmeldung.

Falls Du einen Job bekommst (Du musst nämlich alles annehmen), in dem Du nachts arbeiten musst, hat sich die Abendschule erledigt.

Ascar1
Fragesteller

Und wenn ich mir vorher nen' Nebenjob suche?

beangato  30.05.2017, 12:12
@Ascar1

"Richtige" Arbeit geht immer vor. Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst - SO wird das nichts.

du kannst dich gerne arbeitssuchend melden, bekommst dann aber keine leistungen vom jobcenter oder arbeitsamt. für die abendschule ist es völlig irrelevant ob du arbeitssuchend oder ausbildungssuchend bist. du du dies in deiner freizeit tust. tagsüber kannst du dich ganz normal um arbeit kümmern oder arbeiten gehen.

Ascar1
Fragesteller

Da ich die Schule angeschrieben habe und sie mir die Vorraussetzungen geschickt haben & drin stand, dass ich arbeitslos oder Ausbildungssuchend gemeldet sein muss, ist es sehr relevant.

markusher  30.05.2017, 06:39
@Ascar1

erste frage an die schule wäre, warum das für die relevant sein soll. es ändert nichts an der tatsache, dass du der vermittlung voll zur verfügung stehst und arbeiten gehst. wer finanziert denn eigentlich die sache?

Anrufen, Termin machen.
Sag, dass du dich Arbeitssuchend melden möchtest.

Ascar1
Fragesteller

Aufs anrufen bin ich gar nicht gekommen. Ich idiot..
Dann muss ich natürlich auch das mit der Abendschule angeben, richtig?

Lord2k14  29.05.2017, 13:59

Wäre sinnvoll.
Wie bist du denn eigentlich Krankenversichert?

wenn du glaubst die vermitteln dir einen Job dann kannst du es definitiv vergessen

die tun nix ausser sanktionieren und arbeitslose verwalten

wenn du aber geld brauchst dann geh hin