Nicht ausbildungssuchend gemeldet, trotzdem familienversichert?

1 Antwort

Hi Lukas761,

die kostenlose Familienversicherung über die Eltern hat nichts mit "Ausbildungssuchend gemeldet oder nicht" zu tun, sondern allein dein Alter, dein Status und dein Einkommen sind maßgebend! Einfach mal googeln nach: Name der Krankenkasse der Eltern, Leistungen, Familienversicherung

Bei der AOK sieht dies folgendermaßen aus: Voraussetzungen für die Familienversicherung

  • Der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt aller Beteiligten liegt in Deutschland.
  • Ein Elternteil, der Ehepartner oder der eingetragene Lebenspartner muss gesetzlich als Mitglied krankenversichert sein.
  • Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 445 Euro, bei einem Minijob (geringfügige Beschäftigung) 450 Euro nicht übersteigen.
  • Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas761 
Fragesteller
 24.10.2019, 07:35

Danke für deine hilfreiche und ausführliche Antwort :)

1