Beifahraairbag aus?

Tacheles88  03.08.2023, 11:02

Weshalb stellst du die Frage erneut, wo vor 10 Tagen schon alles geklärt war?

furfur5uhr
Fragesteller

Weil mir nicht klar ist ob da ein Airbag drin ist vielleicht hat der ja ausgelöst und würde entfernt?

Tacheles88  03.08.2023, 11:21

Das ist unwahrscheinlich, wird aus der Ferne aber niemand beantworten können.

furfur5uhr
Fragesteller

Wieso unwarscheinlich?

6 Antworten

Dann dreh den Beifahrer-Airbag einfach wieder auf on

Den deaktiviert man, wenn man aufm Beifahrersitz nen Baby in entsprechender Hartschale transportiert

Sollte man, aber wieder anschalten, wenn nen normaler Mitfahrer dort sitzt

Steht im übrigen auch SO im Handbuch

Für eine Babyschale auf dem Beifahrersitz muss der Airbag AUS sein.

Wenn Du keine Babyschale brauchst, kannst Du den Airbag ja wieder einschalten.

furfur5uhr
Fragesteller

Ok da kann echt nichts schiefgehen?

furfur5uhr
Fragesteller
@Kwalliteht

Und wenn der ausgedreht ist weil keiner mehr da ist oder so und das Auto doch ein Unfall gehabt haben sollte?

Sweety432  03.08.2023, 09:51
@furfur5uhr

Nein sowas gibt es nicht. Das macht man für Babys. Das wäre gefährlich für sie.

Salue

Das Einschalten ist ohne Probleme möglich, da kann nichts passieren. Der Hersteller hat dies wegen einer Babyschale auf dem Beifahrersitz so angeboten.

Nun hast Du aber Recht, Kinder gehören nicht auf den Beifahrersitz. Der Kleine spuckt seinen Schnuller aus und die liebe Mutter wird ihn während der Fahrt vom Beifahrersitzboden hervorhangeln. In dieser Zeit fährt sie blind und lenkt nach rechts, da wo sie hinsieht.

Man kann nicht ein Auto lenken und gleichzeitig ein Bebe gaumen.

Tellensohn

Goodnight  24.07.2023, 14:41

Ach komm, Frauen sind nicht grundsätzlich doof!

Babyschalen für ganz kleine Baby werden ganz absichtlich auf den Beifahrersitz gestellt, weil das der sicherste Platz ist.

Der Sitz wird gegen die Fahrtrichtung angeschnallt. Auf dem Rücksitz sind für diese Sicherung die Gurte in diversen Modellen einfach zu kurz oder der Kindersitz passt in dieser Position gar nicht hinter den Vordersitz.

Genau aber auch deswegen, dass sich der Fahrer nicht nach dem Baby umsehen muss, um zu merken was dem Baby fehlt.

Grundsätzlich sind Männer die Spezies, die wesentlich mehr schwere Unfälle bauen als Frauen.

Würde auch behaupten, dass Männer wesentlich häufiger mit dem Handy in der Hand Auto fahren als Frauen..

Als Frau mit minimal ausgestattetem Grips sucht man sich einen Platz wo man anhalten kann um seinem Baby zu helfen oder man lässt es einfach schreien.

Tellensohn  24.07.2023, 18:03
@Goodnight

Frag mal einen Unfallforscher, welcher Sitz in einem Auto am gefährlichsten ist. Er wird klar sagen, dass es der Beifahrersitz ist. Auch wenn Männer das Baby auf dem Beifahrersitz haben, werden sie den gleichen Fehler machen.

Es dürften aber deutlich mehr Müttern sein, die das Baby auf dem Beifahrersitz haben. Das hat nichts mit Frauen oder Männern zu tun. Übrigend männliche Raser werden wohl kaum waghalsig fahren, wenn sie ihren Nachwuchs im Auto haben. Zumindest Vernünftige.

Tellensohn

Einen Beifahrerairbag kann man abschalten,wenn man einen Kindersitz auf dem Beifahrer Sitz plaziert. Man kann und sollte ihn auch wieder aktivieren. Steht im Handbuch

furfur5uhr
Fragesteller

Ok wenn der dann nicht explodiert

TheMonkfood  03.08.2023, 10:09
@furfur5uhr

Sorry - wenn ein explodierender Airbag dir Sorgen macht, solltest du auch den Motor nicht starten. Da verbrennt ein Benzin-Luft-Gemisch, das auch explodieren kann.

Kannst einschalten, das macht man wegen Kindersitz auf dem Beifahrersitz.

furfur5uhr
Fragesteller

Ok hoffe das knallt nicht wennnich den Dreh oder bei der nächsten Vollbremsung

Mmits  23.07.2023, 11:53
@furfur5uhr

Da passiert nichts.

dafür ist ja der Sensor da.

solange der Crashsensor nicht getroffen wird, löst der Airbag auch nicht aus.

furfur5uhr
Fragesteller
@Mmits

OK cool wo ist eigentlich der Crashsensor?

Mmits  03.08.2023, 09:53
@furfur5uhr

Es gibt mehrere, das ist ein ganzes Netzwerk.

meistens sitzen die an nicht bewegenden Teilen.

der Sensor für die Seitenairbags Sitz logischerweise an den Seiten z.B. in der Tür.