Beichtstuhl Sünden weitererzählen?

13 Antworten

Nein, der Priester darf niemals irgendetwas davon erzählen. Es muss für immer geheim bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Er darf höchstens versuchen ein geplanter Mord zu verhindern, aber ohne den Inhalt der Beichte preiszugeben.

Oder gewisse Hinweise angeben (die er vielleicht selbst ermittlet hat), wenn jemand anders verdächtigt wird!

Hallo also mein Vater ist Pastor (für alle die nicht wissen was das ist das eine eine Art Pfarrer) und wenn im gesagt wird das diese Person einen Mord machen wird denke ich das er das schon der Polizei melden müsste ist ja auch bei Anwälten so. (Nur so wir haben nicht wirklich einen Beichtstuhl aber ja).

Nein, das darf er nicht. Er untersteht dem Beichtgeheimnis. Das gilt auch in evangelischen Kirchen und Gemeinden. Da sind es dann "vertrauliche Gespräche", die der Seelsorge unterstehen. Es gibt Lehrgänge, wo Seelsorger auf diese Berufung geschult werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich war früher Jugendleiter einer Freikirche

Das Beichtgeheimnis gilt auch für die vor dem Beichtstuhl Wartenden, wenn die etwas hören, weil die beichtende Person zu laut spricht.