Bei welchen handwerklichen Berufen lohnt es sich finanziell sich selbstständig zu machen?

6 Antworten

Bei dem heutigen Handwerkermangel (und der wird noch anwachsen), lohnt sich das immer. Natürlich wird nur derjenige wirklich gut verdienen, der sein Handwerk auch beherrscht. Und natürlich darf er den kaufmännischen Teil der Selbständigkeit, nicht anderen überlassen.

Ich denke nur wenn du wirklich Startkapital hast und Möglichkeiten. Da hängt so viel Steuerliche Sachen dran, kenne mich nicht so aus. Aber der Kumpel von meinem Freund ist Gärtner weiß nicht ob das Handwerk ist wohl eher nicht, der arbeitet so viel. Und sitzt an der Buchhaltung Sonntags und an Feiertagen das muss man halt bedenken.

Der Bereich Heizungen und Wasserinstalateur ist seit Jahren unterbesetzt und die Stundenlöhne tendieren Richtung 100 Euro.

  • Handwerk hat goldenen Boden

Das gilt zeitlos - es ist sozusagen eine Kulturkonstante

Schreiner...du kannst da auch viel Schwarz machen

MarcWesterhop91
Fragesteller

Wie viel muss ich für Maschinen ausgeben?

iQhaenschenkl  13.11.2021, 11:45

Und dann im Rentenalter von der Sozialhilfe leben?

iQhaenschenkl  13.11.2021, 11:48
@FragestellerD

Wer schwarzarbeitet hat keine Zeit und kein Geld in die Rentenkasse einzuzahlen. Wenn er sich privat versichert, fragt das Finanzamt, woher das Geld stammt.

FragestellerD  13.11.2021, 11:49
@iQhaenschenkl

Er kann auch neben seiner Selbstständigkeit schwarz arbeiten. Zumal die Rentenkasse dein Geld ja nicht vermehrt sondern 2 mal versteuert. Sprich, wenn er jeden Monat 200€ auf seite legt und es in einen ETF investiert, hat er 10 mal mehr von als von der Rente

iQhaenschenkl  13.11.2021, 11:51
@FragestellerD

Da ich selber Handwerksmeister bin, habe ich schon viele Kollegen gesehen, die deswegen pleite gegangen sind. Das Finanzamt ist ja nicht blöde.