Handwerkliche Berufe für Frauen?

Mein aktueller Chef ist der Meinung "Nee, bei den Monteuren können wir dich nicht einsetzen. Das ist nh Männerjob. Da braucht es zwei starke Männer. Das kannst du nicht" :/

Danke danke für die vielen Antworten. :*

6 Antworten

Grundsätzlich jeden Handwerksberuf.

Es kommt nur darauf an, dass derjeweilige Betrieb alle Voraussetzungen erfüllt.

Hallo, Möbelfachverkäuferin ist doch reiner Verkauf. So kaufmännische Berufe passen nicht zu jedem. Vielleicht solltest Du in den Möbelbau oder Messebau gehen.

Es ist aber nicht so tragisch, wenn Du Dich auf Deine Neigung verlassen hast, diese aber nicht nachträglich Deinen Vorstellungen entspricht.

Du solltest nicht verzweifeln und jetzt grundsätzlich prüfen, was Du machen möchtest. Und dann noch mal umschwenken.

Möbelmonteur ist kein Handwerksberuf, sondern eine Mischung aus schleppen und zusammenschrauben.

Für dich wäre vielleicht Tischlerin oder Zimmerfrau das richtige. Zimmerfrau wie Zimmermann, nicht wie Zimmermädchen.

Ansonsten gibt's ja noch eine reiche Auswahl: Elektriker, Schlösser, Dachdecker, Gartenbauer, Messebauer, all das natürlich auch gegendert. /in

Schreiner, Tischler, Elektriker, Kfz-Mechaniker etc.

Auf gut deutsch, Frauen können überall arbeiten, die Voraussetzungen müssen halt gegeben sein.

CataleyaLMalik
Fragesteller

Mein aktueller Chef ist der Meinung "Nee, bei den Monteuren können wir dich nicht einsetzen. Das ist nh Männerjob. Da braucht es zwei starke Männer. Das kannst du nicht" :/

Enibas364  04.09.2021, 10:07
@CataleyaLMalik

Dann hat er wohl keine Ahnung, dass dies sehr wohl Frauen auch machen können. Ich weiß ja nicht wie fit du körperlich bist, vllt bist du klein und zierlich, da kann der Schein schon zum Vorschein kommen, dass du dies nicht schaffen könntest. Ich würde mit ihm sprechen, einen Kompromiss machen, dass du einen Tag das machen willst und ob du es probieren darfst. Da kannst ihm dann zeigen, was du tatsächlich kannst.

Prinzipiell alle.

CataleyaLMalik
Fragesteller

Mein aktueller Chef ist der Meinung "Nee, bei den Monteuren können wir dich nicht einsetzen. Das ist nh Männerjob. Da braucht es zwei starke Männer. Das kannst du nicht" :/

Thaumaturg  04.09.2021, 11:56
@CataleyaLMalik

Männer sind biologisch gesehen muskulöser als Frauen, trotzdem können auch Frauen durch Krafttraining eine beachtliche Muskelstärke aufbauen. Zudem sind Frauen biologisch gesehen ausdauernder, können also länger trainieren.