Handwerkliche Berufe ohne Sicherheitsschuhe + wenig Mathematik?

7 Antworten

Mathe ist überall notwendig dennoch geht es auch mit Dyskalkulie.

Schneider

Friseur

Sind zur Zeit die mir einfallen wo du keine Sicherheitsschuhe brauchst. Ansonsten eigentlich überall. Es gibt so viele Marken bei den Schuhen, da gibt es immer welche die für dich passend sind.

Um ein bisschen Mathe wirst im Leben nie herumkommen. Aber zu den Sicherheitsschuhen: Es gibt eine sooo riesige Auswahl, da musst du nur die richtigen für dich finden, es gibt welche, die sind sowohl optisch als auch vom Tragekomfort von einem normalen Schuh nicht zu unterscheiden. Kosten halt etwas mehr. ALso davon würde ich nicht meine Berufswahl einschränken lassen...

Kosten halt etwas mehr.

Das zahlt normal die Berufsgenossenschaft.

Aber ja, du hast recht. Es gibt voll alltagstaugliche Sicherheitschuhe.

habe ich tatsächlich schon gesehen, die sahen "Air Max" schuhen von "Nike" sehr ähnlich, waren aber Arbeitsschue, war mir im Endeffekt aber nicht sicher ob die sich auch dementsprechend anfühlen...
Ich schau ma nach :)

Das Schneiderhandwerk. Ein bisschen rechnen muiss man da sicherlich auch, aber so kompliziert dürfte das nicht sein. Und Sicherheitsschuhe braucht man da wohl kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ohne Sicherheistschueh gib tes keine Handwerklichen berufe das wäre dann eher nur als Maler möglich aber nur wen der nicht auf dem bau arbeiten tut!

Sicjherheistschue sind nunmal Notwendieg und nicht alle haben /bzw brauchen eine Stahlkappe !Normal festes Schuwerk wird da nicht ausreichen Den sogar Sicherheistschueh können dir dein leben retten!

Auch ist mathemait ein grundlegender bestandteil de rmeisten handwerksberufe den zuviel material darfst du ja auch nicht verbrauchen außerdem das du wenieg muskeln hat kann sich ändern sobald man diese täglich Richtieg benutzen mus!

Selebt wen es handwerksberufe gibt wo man wenieg als azubi bzw gessel in der Praxis Rechenen mus hates dan oft die berufschule in sich je anhc beruf!

dazu hasse ich es auf Dauer Sicherheitsschuhe zu tragen

Dann sind es die falschen. Es gibt passende Schuhe für JEDEN.  Du wirst im Arbeitsleben noch auf so einiges stossen, dass noch viel unangenehmer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kam mir jetzt wie ein Schlag ins Gesicht vor. Es gibt auch Leute, die aus medizinischen Gründen keine Sicherheitsschuhe tragen können. Ich habe einen Bekannten, der darf aufgrund einer Sportverletzung in der Kindheit keine Sicherheitsschuhe mehr tragen (ausser solche schweineteuren nach Mass). Orthopäsdische Massnahmen an Sicherheitsschuhen sind sehr teuer, weil die noch vom TÜV abgenommen werden müssen und werden mit einigen Ausnahmen nicht von der Krankenkasse ersetzt (u.a. 15 Jahre Berufserfahrung inkl. Azubi-Zeit, GdB mindestens 50% oder Hartz IV Aufstocker) und müssen aus eigener Tasche bezahlt werden, was bis zu 8'000 EUR pro Jahr ausmachen kann. Der Berater von der Krankenkasse hat im ganz eindeutig dazu geraten, einen Beruf zu wählen, bei dem keine Sicherheitsschuhe nach Norm erforderlich sind.

@weltfahrer

Was ist so speziell an Sicherheitsschuhen? Ich war mit meinen schon wandern. Bei orthopädischen Problemen reichen Einlegesohlen nach Mass.

Was hat dein Bekannter sonst für Schuhe an? Auch KOMPLETT nach Maß?

Was ich hier sagen wollte ist, dass es fast immer an dem Willen von Chef oder AN scheitert, ordentliche Schuhe rauszusuchen. Manche müssen eben 10 Paar anprobieren wie bei normalen Schuhen auch.

@BackupBone

Normalerweise trägt er orthopädisch angepasste Schuhe (also umgearbeitet, genauergesagt, ein Schuh eines Paares wird umgearbeitet). Kostet 450 EUR pro Paar und die Krankenkasse zahlt für zwei paar pro Jahr einen Zuschuss. Bei Sicherheitsschuhen ist dies nicht zulässig und es wäre eine komplette Massanfertigung notwendig. Kosten ca. 3000 EUR pro Paar. Diese können nicht durch Krankenkasse oder eine andere Stelle übernommen werden. Er hat GdB 20%. Der Berater von der Krankenkasse hat ihm dringend geraten, bei der Berufswahl einen Beruf zu wählen, wo keine Sicherheitsschuhe nach Norm Plicht sind, da er auf den hohen Kosten wahrscheinlich sitzen bleibt. Auch der AG und die BG sind hier nicht in der Pflicht.

@weltfahrer

Das fiese ist vor allem, dass an Sicherheitsschuhen weder Veränderungen noch Reperaturen erlaubt sind. Das treibt massiv die Kosten und macht jedes Mal eine teure Massanfertigung notwendig.