Bei Verkehrsinfos dreht sich Lautstärke des Radios von selbst auf - wie funktioniert das eigentlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während die Verkehrsnachrichten gesendet werden, überträgt der Sender ein besonderes, unhörbares Signal mit. Dieses Signal wird vom Empfänger ausgewertet und er weiß dann, dass er die Lautstärke erhöht. Diese "Verkehrsnachrichtenlautstärke" kann man in der Regel beim Radio in einer Voreinstellung festlegen.

es wird vom Radiosender ein Signal dafür gesendet, das das radio umsetzt

Bei mir wird das nicht lauter...

Früher wurde das über den "Verkehrsfunk-Piepton" gesteuert, heutzutage läuft diese Funktion über den RDS-Betrieb.

Gruß Berni