Soundqualität von altem Autoradio verbessern?

1 Antwort

Schwer zu sagen, aber Verzerrung machen eher nicht die Treiber sondern ein schwachbrüstiger Verstärker.

Kann natürlich sein, dass man mit moderneren Lautsprechern einen besseren Wirkungsgrad erzielt und es deswegen bei gleicher Verzerrung lauter wird. Dafür muss man dann allerdings aufpassen den Verstärker nicht zu grillen, da die alten Teile oft nicht für so kleine Lastimpedanzen ausgelegt sind.

Ohne genaue Typenangaben ist das aber unmöglich genauer zu erörtern.

Ggf. hat das alte Radio ja ein geregeltes Line Out, dann kannst du da einen ordentlichen Verstärker hinter basteln und meinetwegen im Handschuhfach oder so verstauen. Selbst mit 2x 50 W kann man eigentlich genug Lärm machen. Wenn man natürlich will, dass das Nummernschild klappert braucht man mehr Bums, aber dann ist wieder die Frage, was die Elektrik des Wagens her gibt. Deswegen würde ich wenn dann zu klein aber fein tendieren, also mäßige Leistung aber gute Qualität. Für normales Musikhören reichen wahrscheinlich 10 W mittlere Leistung gut aus, das ist schon deutlich über Zimmerlautstärke (je nach Lautsprechertreiber).