Bei Toilettenspülung wird Luft im Waschbecken hochgedrückt?

3 Antworten

Lass im Waschbecken 10 Sekunden das Wasser laufen, fertig.

Du musst gar nichts weiter machen.

Achte und vermeide zukünftig Deine Verstopfungen.

Klingt, als sei die Verstopfung vom Toilettenrohr nur etwas tiefer gewandert, und blockiert nun das untere "gemeinsame" Rohr. Wenn du von oben in der Toilette nachspülst, wird aufgrund der (teilweisen?) Verstopfung des unteren Rohrs die Luft in die anderen Rohre gedrückt (Waschbecken).

Ist ein solcher Aufbau eigentlich üblich und hygienisch? Dass sich Toilettenrohr (Schwarzwasser) und Waschbecken (Grauwasser) treffen... ohne weitere physische Trennungen. Hab ich so jedenfalls noch nicht gehört. Bin aber auch kein Klempner.

Was du mit "Flugzeuggeräusche" meinst, weiß ich nicht. Was du tun kannst? Die Verstopfung im unteren Rohr beseitigen. Sodass wieder alles geregelt abfließt.

Norina1603  27.09.2023, 13:33
Ist ein solcher Aufbau eigentlich üblich und hygienisch? Dass sich Toilettenrohr (Schwarzwasser) und Waschbecken (Grauwasser) treffen... ohne weitere physische Trennungen.

Ja das ist üblich und nennt sich Fallrohr, in dem verschiedene Abwässer gemeinsam zum Kanal transportiert werden!

So was ist immer Zeichen für eine Rohrverstopfung, wahrscheinlich tiefer in der Rohrleitung. Dadurch entstehen Unterdruckzonen, die den Geruchsverschluss leer saugen. Blubbergeräusche, und dann steigt dir irgendwann Luft aus der Kanalisation in die Wohnung, weil ja der Geruchsverschluss leer ist. Bei uns waren es letzten Winter schon mal Baumwurzeln in der Abwasserleitung.