Bei mir rennt Skyrim nur mehr auf 30FPS?

2 Antworten

Ich habe heute den Nvidia Grafiktreiber installiert und jetzt rennt Skyrim bei mir nur auf 30 FPS maximal.

Sicher, dass es der richtige war? Und wie sieht es in anderen Games aus? Hast du das Problem da auch? Wenn ja, schau mal, auf wieviel Hz deine Monitore eingestellt sind (Rechtsklick auf Desktop -> ganz unten auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate) oder schau im Nvidia Control Panel unter Videoeinstellungen nach einer fps-Limitierung.

Im Spiel gibt es nur die Einstellung iPresentInterval in der SkyrimPrefs.ini unter Dokumente -> My Games -> Skyrim. 1 bedeutet an, 0 bedeutet aus. Bei 1 wird auf maximal 60fps limitiert. Wäre mir aber neu, dass diese Einstellung standardmäßig aktiviert ist.

Edit: Die Zeile heißt inzwischen scheinbar iVSyncPresentInterval.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
DragonJazz
Fragesteller

Nvidia hats zu 30 FPS gestellt. Jetzt klappts

Hast du einen FPS Capper oder ähnliches installiert? Skyrim selbst lockt nicht auf 30 FPS, sondern auf 60 und hat auch sonst gar keine Funktion dafür. Du könntest mal versuchen vSync zu deaktivieren, vielleicht gibt's da ein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
DragonJazz
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Wo sehe ich die Einstellungen für das Spiel?

Dultus, UserMod Light   28.12.2023, 12:37
@DragonJazz

Du musst die Datei mit einem Texteditor öffnen und iPresentInterval auf 0 setzen.

Ein Gedanke wäre ggf. noch, vorher den Taskmanager zu starten - ggf. greift momentan die iGPU?

Shalidor  28.12.2023, 12:22
sondern auf 60

Skyrim lockt überhaupt nicht, deshalb gibt es ja auf dem PC die vielen fps-bezogenen Bugs wie die fliegenden Kutschen. Es gibt nichtmal eine Option dafür im Menü.

Dultus, UserMod Light   28.12.2023, 12:28
@Shalidor

Doch, doch. Das vSync greift dort und sperrt das Spiel auf maximal 60 FPS. :-)

Deswegen brauchst du Mods, die die Engine anpassen, dass mehr möglich sind. Sonst geht das Spiel nicht über 60. ^^

Stichwort iPresentInterval

Shalidor  28.12.2023, 12:41
@Dultus, UserMod Light

Stimmt, wenn iPresentInterval auf 1 steht, capt es auf 60fps. Seit wann ist das die Standardeinstellung? Ich bin mir sehr sicher, dass man das vor ein paar Jahren noch manuell selbst machen musste. Und mit VSync hat das nicht viel zu tun, sofern dein Monitor mehr als 60Hz hat, ist es einfach nur ein Limiter und hat mit Synchronisation nichts am Hut.

Dultus, UserMod Light   28.12.2023, 12:45
@Shalidor

Soweit ich weiß schon immer, weil sie so die Engine Probleme fixen wollten. :-) Zumindest erinnere ich mich nur, es stets ausschalten zu müssen.

Und mit VSync hat das nicht viel zu tun, sofern dein Monitor mehr als 60Hz hat, ist es einfach nur ein Limiter und hat mit Synchronisation nichts am Hut.
ist es einfach nur ein Limiter

Nein - es ist kein "echtes" VSync, das sich am Monitor orientiert, das stimmt. Es ist aber auch keine Sperre, sonst würdest du Ruckler wahrnehmen, weil Bilder verworfen werden. Es ist quasi ein VSync, welches sich immer gezielt auf 60 FPS sperrt. :-) Grafikkarteneinstellungen beeinflussen die Einstellung auch wie normales VSync.

Guide:Skyrim INI/Display - Step Mods | Change The Game (stepmodifications.org)

iPresentInterval toggles video synchronization (VSync).

Deshalb war hier auch mein Gedanke, ob dieses beim Fragesteller nicht spinnt.

Shalidor  28.12.2023, 12:51
@Dultus, UserMod Light
Soweit ich weiß schon immer, weil sie so die Engine Probleme fixen wollten. :-) Zumindest erinnere ich mich nur, es stets ausschalten zu müssen.

Dann erklär mir mal, warum ich schon unzählige Male hier Leuten zeigen musste, wo sie das aktivieren können, weil ihre fps in die Höhe geschossen sind und die Engine verrückt gespielt hat. :)

Die Zeile heißt übrigens inzwischen iVSyncPresentInterval, wie ich gerade sehe. Offenbar wurde da also was verändert.

Dultus, UserMod Light   28.12.2023, 12:56
@Shalidor
Dann erklär mir mal, warum ich schon unzählige Male hier Leuten zeigen musste, wo sie das aktivieren können, weil ihre fps in die Höhe geschossen sind und die Engine verrückt gespielt hat. :)

Kann ich dir nicht beantworten. ^^

Habe gerade tatsächlich in der Sekunde ein neues Skyrim gestartet, habe meins nämlich kürzlich nochmal zurückgesetzt und alle inis im Ordner gelöscht - der Wert steht (so wie ich es auch kenne) auf 1.

Die Zeile heißt übrigens inzwischen iVSyncPresentInterval

Ah, stimmt. Da war was. Mods lösen das mittlerwile sowieso (SSE Display Tweaks hat damit angefangen). Ggf. hast du es deshalb stets aktivieren müssen.