Nur 30 fps?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

JUCH-HU. DAS bringts nun rauszufinden woran es liegt. genauso gut kannst in der Werkstatt anrufen und sagen "mein Auto ist kaputt"

Win-Update fehl geschlagen

Win-Update hat Dir das Win zerhauen (vor allem Win11 ist hier sehr sehr prädestiniert zu)

fehlgeschlagener GPU-Treiber

schlecht ausgeführtes Spiele-Update

Marv343
Fragesteller

Als ich das Spiel vor 1 Stunde gespielt habe hatte es ja noch durchgehend 144fps

MichaelSAL74  30.11.2022, 06:29
@Marv343

keine Ahnung

Kann Alles und doch Nichts sein

Mach ne Fehleranalyse. Sprich kontrollier alles was ich aufzählte

Und ich hab in einer anderen Nachfrage gelesen, daß Du 11 einsetzt und schon ist für mich der Schuldige gefunden

Marv343
Fragesteller
@MichaelSAL74

Und was sollte ich machen sollte ich windows 10 wieder nehmen und wenn ja wie ?

ewigsuzu  30.11.2022, 06:32
@Marv343

pc neu aufsetzen mitn bootstick und win 10 und ja es is stabiler.

MichaelSAL74  30.11.2022, 06:33
@Marv343

Win11 setzt man nur unbedingt ein, wenn es sein muß, sprich wenn man eine Hybrid-CPU aus Intels Gen12 bzw 13 verbaut hat. Ansonsten taugt 11 noch weniger als Vista

Und wenn man von 11 auf 10 zurück will, dann macht man eine vollständige Neuinstallation

Marv343
Fragesteller
@MichaelSAL74

Und wie mache ich die Neuinstallation muss ich dafür den Laptop reseten oder kann ich die sachen darauf behalten ?

ewigsuzu  30.11.2022, 06:39
@Marv343

neu installieren heißt alles weg, und reseten is eine absolute schrottfunktion weil user sie völlig falsch einsetzen

gib ein in google; wie erstelle ich einen boot stick mit win 10

wie installiere ich win 10

Marv343
Fragesteller
@ewigsuzu

Funktioniert eine fesplatte auch oder muss es ein Stick sein ?

ewigsuzu  30.11.2022, 06:41
@Marv343

Stick is weniger kompliziert daher einfacher, im Grunde ja ginge auch ne Festplatte dafür.

MichaelSAL74  30.11.2022, 06:47
@Marv343

Ich schrieb NEUinstallation und nicht Reset

Du erstellst Dir mittels MediaCreationTool einen Bootstick oder auch ne externe Festplatte (die Daten werden dabei rigoros gelöscht) und dann bootest davon und folgst den Anweisungen und während der Installation ALLE Partitionen löschen und einfach auf "weiter" drücken, sonst holst Dir noch Probleme mit rüber evtl

AH und noch was: Notebook und 3060... sind ne schlechte Kombi. Weil man hier nie genau weiß, welche Leistungsart der 3060 verbaut wurde und dann sind solch Leistungseinbrüche normal vor allem unter 11

Marv343
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okey gibt es da vielleicht ein Video auf Youtube wo das richtig erklärt wird weil ich keine Ahnung habe wie das funktioniert

MichaelSAL74  30.11.2022, 06:52
@Marv343

Mehr als ich geschrieben habe braucht man nicht wissen und beachten

Einfach umsetzen, lesen was der Installer von einem will, dabei mitdenken und dann brauchts kein YT-Vid...

Marv343
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okey aber dieses Programm auf die Festplatte installieren oder ?

Marv343
Fragesteller
@MichaelSAL74

Soll ich jetzt Upgrade für diesen PC ausführen oder Installation Methode ändern für einen anderen erstellen

MichaelSAL74  30.11.2022, 07:02
@Marv343

Letzteres

Du hast Win11 installiert und da kannst kein Upgrade auf 10 machen

Marv343
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jetzt hab ich das runtergeladen was soll ich jetzt machen ?

ewigsuzu  30.11.2022, 15:04
@Marv343

gib ein in google; wie erstelle ich einen boot stick mit win 10

wie installiere ich win 10

lies die Anleitungen, speicher deine Daten vorher woanders wenn du sie behalten willst sonst is alles weg

Game saves für offline oder ähnliches ist unter c benutzer pcname dokumente oder gespeicherte spiele(save is der spielstand) meistens.

Ja super. Was sollen wir hier antworten.

Es fehlen

Welche Hardware

Es fehlt

welches Spiel/Spiele

Marv343
Fragesteller

Ich habe eine rtx3060, Intel core i 7, Windows 11 und ich spiele days gone

verreisterNutzer  30.11.2022, 06:25
@Marv343

Ah ok klatsch die 3060 in die Tonne. Es gibt viele die mit der GPU Probleme haben. Ich zB auch. Selbst games die die GPU locker schaffen sollte, haben FPS Einbrüche von 50 und mehr

Marv343
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die 3060 ist in dem Laptop fest eingebaut und erst gekauft als ich vor 1 Stunde das Spiel gespielt habe hatte ich ja noch 144fps durchgehend

verreisterNutzer  30.11.2022, 06:30
@Marv343

Ja bei der 3060 kommt es oft zu frameeinbrüchen.

Dann musst dir anderen Lappy holen oder damit klarkommen. Die Gpu ist schrott

Marv343
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oke aber kann es vielleicht auch sein das der Laptop von sich selbst eine Grenze für 30fps eingeschaltet hat da ich egal was ich mache 30fps habe also das geht auch nicht runter auch wenn ich alles auf ultra habe ?

Irgendjamand232  02.12.2022, 08:34
@Marv343

Du hast ziemlich sicher eine fps Grenze aktiviert. Wo die genau ist, kann ich dir nicht sagen.

Das kann an folgenden Dingen liegen:

  • Monitor
  • Hdmi Kabel
  • Ingame fps begrenzung
  • Windows fps begrenzung
  • Nvidia fps Begrenzung
verreisterNutzer  02.12.2022, 09:43
@Irgendjamand232

Nein das liegt an der 3060. Ich habe die auch. Und ständige Frameeinbrüche. Mit Vsync 60 runter auf 30 (bei jedem spiel) Vsync deaktiviert 120 runter auf 30. Also es schwankt in diesen breichen von 120 und 30 meistens 38. Und das bei jedem game.

Irgendjamand232  02.12.2022, 09:44
@verreisterNutzer

Er sagt doch, dass es nie über 30 fps geht und immer exakt auf 30 bleibt... Dann sind das keine Frame Einbrüche.