(gelöst) Skyrim SE geringe FPS?

3 Antworten

FPS drops sollte es erst dann geben, wenn irgend eine Komponente oder zumindest ein Teil davon zu 100% ausgelastet ist. Denn erst dann gibt es ja nicht mehr genug Rechenleistung. Was sagt denn deine CPU-Auslastung (pro Kern, nicht kombinierte Gesamtauslastung)?

Eigentlich musste deine Hardware das Game locker packen, immerhin reden wir hier von einem 7 Jahre alten Spiel.

An den Mods sollte nicht liegen, die erhöhen die Anforderung an die Rechenleistung nicht. Du nutzt immerhin nur funktionale Mods und keine grafischen. Probleme/Komplikationen mit Mods führen entweder zu Bugs oder zu Abstürzen, nicht jedoch zu niedrigen fps.

Hast du schon von Steam die Integrität des Spiels überprüfen lassen? Steam -> Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften ->Installierte Dateien -> Dateien auf Fehler überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
HerrHansiHansen
Fragesteller

Habe schon überprüft und neu installiert.

Die logischen Prozessoren haben keine Probleme, bei höchsten Einstellungen sind 1-8 ziemlich niedrig und 9-12 haben ihren Peak bei ca. 60%.

Anfangs läuft das Spiel sehr flüssig. GPU ist bei niedrig ca. 20%, mittel 40%, hoch 50%, 50-60% bei extrem (3 Minuten lang zaubernd durch Windhelm getestet). Die Auslastung steigt aber recht stark an, wenn ich etwas länger spiele. Das können 5 Minuten oder auch 45 Minuten sein. Dann läuft die GPU auf 99-100% und kommt auch nicht mehr runter. Das ist der Zeitpunk, an dem das Spiel hängt. Passiert sowohl bei extrem, hoch und auch mittleren Einstellungen. Bei mittleren sinkt die Auslastung wieder auf 40-50%.

Mods habe ich alle gelöscht um sicherzugehen, hat nicht wirklich geholfen.

Shalidor  13.10.2023, 12:37
@HerrHansiHansen
Habe schon neu installiert.

Wie? Wenn du das Spiel nur über Steam deinstallierst, werden ausschließlich die spieleeigenen Dateien gelöscht, nicht jedoch solche, die durch Mods hinzugefügt wurden. Wenn du also ein gemoddetes Spiel deinstallierst und über den selben Pfad wieder neu installierst, ist es nach wie vor gemoddet. Weil die Moddateien eben genau dort verbleiben. Wenn du das Spiel also wirklich sauber haben willst, musst du zwangsläufig den Spieleordner manuell löschen, damit wirklich alle Dateien weg sind.

Und was ist mit deinen Hardwaretreibern? Hast du die schon überprüft und ggfs aktualisiert oder neu installiert?

dreifels  16.10.2023, 03:46
@HerrHansiHansen

das "Die Auslastung steigt aber recht stark an, wenn ich etwas länger spiele. Das können 5 Minuten oder auch 45 Minuten sein. Dann läuft die GPU auf 99-100% und kommt auch nicht mehr runter" ist für mich ein Hinweis auf falsche Konfiguration des Rechners, evtl. zusätzlich der Skyrim.ini und/oder der SkyrimPrefs.ini, evtl. dann verschärfend viele NPCs und/oder Gras.

Also per Ferndiagnose bei so wenig EInzelheiten praktisch Kaffesatzlesen. Was mich besonders stört ist das "kommt auch nicht mehr runter". Zwar sind 6GB Vram nicht toll, reichen aber i.d.R. aus, wenn man nicht alles mit 4K-Texturen vollstopft, sondern maximal 2K-Texturen installiert. Schau mal hier https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/images/176298

Jop, wird wohl einer der Mods sein, vll veraltet oder incompatibel.
Installier Vanilla und teste jeden weiteren installierten Mod.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jedoch denke ich, dass meine CPU und GPU ausreichend stark sind

Offensichtlich ist deine Hardware mit den Mods nicht stark genug. Also deinstalliere Mod für Mod bis du weißt welcher die Probleme verursacht.

Normalerweise sind das Mods die die Grafik verändern.

HerrHansiHansen
Fragesteller

Das ist naheliegended, aber der einzige "Grafik"-Mod den ich habe, ist ein Map overlay. Und auch nachdem der deaktiviert ist, sind die lag spikes nicht spürbar besser.

Shalidor  11.10.2023, 22:05
@Asporc

Wie wäre es mal, wenn du dich vorher darüber informierst, über was du redest?

verreisterNutzer  11.10.2023, 22:13
@HerrHansiHansen

Deaktivieren reicht manchmal nicht.
Auch einfaches löschen kann Probleme bereiten.
Das beste ist eine Neu Installation und danach jeden weiteren installierten Mod testen!

Asporc  12.10.2023, 21:43
@Shalidor

Wäre schön wenn du da mal mit eigenem Beispiel vorangehen würdest.

Asporc  13.10.2023, 15:45
@Shalidor

Dann hätte dir irgend wann einmal auffallen sollen das deinstallieren was anderes macht als deaktivieren. Es ist egal ob einer von 10 oder einer von 100 Mods ärger macht wenn du den nur deaktivierst es gibt etliche die das machen.

Wenn du nicht einmal so etwas mitbekommen hast in deinen 9 Jahren hast du wohl niemals vernünftige Fehleranalyse betrieben.

Asporc  13.10.2023, 15:46
@HerrHansiHansen

Hast du nach dem Mods löschen eine dateireparatur von Sky gemacht ? Wenn nein mache das jetzt.

Shalidor  13.10.2023, 16:39
@Asporc

Was genau lässt dich glauben, dass ich das nicht wüsste? Ich habe über die Jahre hunderte Stunden mit Modding verbracht und sogar selbst Mods entwickelt, erzähl mir also nichts über die Basics.

Und dass ich durchaus fähig bin, logische Fehlersuchen zu betreiben, beweisen unter anderem die Statistiken in meinem Profil.