Bei Kleinanzeigen abgezogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich bekommst du auch dein Geld wieder, auch wenn er es schon ausgegeben hat.

Du kannst PayPal jetzt schon kontaktieren, du bekommst meistens ohne Überprüfung sofort dein Geld zurück. Der PayPal Käuferschutz ist sehr zuverlässig und sicher, dort ist Betrug viel unwahrscheinlicher als bei Abholung oder anderen Methoden.

Eckengucker  05.11.2023, 12:37

Ich verstehe die anderen Antworten hinsichtlich "man bekommt das Geld bei paypal nicht zurück" ebenfalls nicht. Wozu gibt es den Käuferschutz sonst.

Was ich aber eigentlich noch anführen wollte, am Mittwoch gekauft, Freitag versenden, das sind 2 Werktage, heute ist Sonntag. Wäre es nicht ein bisschen früh jetzt schon von einem Betrug auszugehen? Nochmal auffordern eine Kopie des Versandbeleges zu übersenden und die Sendenummer mitzuteilen halte ich für nicht übertrieben.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Eckengucker

Ich habe den Verkäufer auch nochmal dazu aufgefordert, allerdings antwortet er nicht mehr, obwohl er meinte, er wird mir am Freitag die Sendungsnummer schicken.

War es ein privater oder ein gewerblicher Verkäufer?

Du kannst in beidem Fällen dem Verkäufer papierschriftlich eine Frist zum Versenden der erworbenen Ware setzen.

Bei Nichteinhaltung im Falle eines privaten Kaufs Strafanzeige erstatten.

Bei Nichteinhaltung im Falle eines Kaufs von einem gewerblichen Händler Kaufvertrag widerrufen und Geld zurückfordern. Ggf. auch hier Strafanzeige erstatten.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Im Endeffekt habe ich mich selbst genauso strafbar gemacht, weil ich von einem PayPal-Konto bezahlt habe, welches vor meinem 18. Geburtstag erstellt wurde. Meinst du, dass ich da noch Strafanzeige erstellen kann?

Agamemnon712  05.11.2023, 09:59
@FlunkyGraphics

Meinungen = Spekulationen.

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich bitte an Deine Erziehungsberechtigten.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Agamemnon712

Nein, ich bin volljährig, das Konto wurde vor vielen Jahren erstellt. Ich probiere halt mal mein Glück.

Dann hoffe, dass Du dein PayPal Konto nicht schon als Minderjähriger erstellt hast, das würde PayPal nämlich überhaupt nicht gerne sehen, wenn Du jetzt mit einem Käuferschutzfall um die Ecke kommst.

Dass ein Betrüger PayPal Waren&Dienstleistungen akzeptiert, kommt eigentlich weniger oft vor, eben weil dort ein Betrügen weniger leicht ist als bei Freund&Familie.

Warte bis Dienstag abend. Wenn der Verkäufer dann noch keine Trackingnummer übermittelt hat, wendest Du dich an PayPal.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Leider habe ich das Konto als Minderjähriger erstellt. Ich werde mir nach dem Vorfall wahrscheinlich erstmal ein neues Konto erstellen, bin schon länger 18.

Margita1881  05.11.2023, 12:07
@FlunkyGraphics

Ich werde mir nach dem Vorfall wahrscheinlich erstmal ein neues Konto erstellen,

Das funktioniert aber nicht, kannst vergessen; das würden sonst alle Minderjährigen nach Volljährigkeit erstellen

Außer Du hast einen anderen real-Namen, andere Adresse, andere Bankverbindung

Margita1881  05.11.2023, 13:04
@FlunkyGraphics

Es könnte eine lebenslange Sperre drohen, vielleicht zeigt PP Gnade, wenn Du freundlich anfragst !

versuche den Verkäufer nochmal zu erreichen. Wenn du bis Montag Abend keine Rückmeldung erhalten hast, schalten den Paypal Käuferschutz ein. Dabei ist es unerheblich, ob er das Geld schon ausgegeben hat oder nicht

Es sind jetzt also gerade einmal 3 Werktage verstrichen, wo du dir schon die Hose scheißt?

Man sollte einem Menschen schon 1 Woche Zeit geben, bevor man anfängt Palaber zu machen.

Heißt, vor Dienstag brauchst du nicht herum stressen.

Dienstag fragst du noch mal nach ... wenn dann bis Freitag keine Reaktion kommt, schaltest du den Käuferschutz ein.

PayPal wird den Verkäufer dann noch mal selber kontaktieren, und wenn keine Reaktion oder Sendeverfolgungsnummer kommt, bekommst du dein Geld nach spätestens 14 Tagen wieder ... ganz unabhängig davon, ob das Geld ausgegeben wurde ... sofern überhaupt möglich ... oder nicht.

Geduld ist eine Tugend!

FlunkyGraphics
Fragesteller

Das Ding ist, dass der Verkäufer mir immer sofort geantwortet hat und meinte, dass er mir die Sendungsnummer am Freitag gibt. Das hat er dann ja auf Samstag verschoben und jetzt antwortet er nicht mehr. Ich finde das schon fragwürdig.
Natürlich warte ich noch ab, ich habe es auch nicht eilig. Ich werde dann so gegen Freitag PayPal einschalten, obwohl die Chancen da für mich leider nicht so gut stehen, da ich aus Dummheit mein altes PayPal-Konto genommen habe, welches ich vor meinem 18. Geburtstag erstellt habe.

freezy2002  05.11.2023, 09:50
@FlunkyGraphics

Hast du dir denn davor mal die Bewertungen angeschaut und seit wann der Verkäufer aktiv ist?

FlunkyGraphics
Fragesteller
@freezy2002

Der Verkäufer ist seit 2017 aktiv und hat keine Bewertungen. Er hatte auch noch eine anderen Anzeige online und hat eben PayPal Käuferschutz akzeptiert, weswegen ich ihn irgendwie als seriös eingestuft habe.