Bei kartoffelgratin muss ich als erstes die Kartoffeln kochen und dann in scheiben schneiden?oder kann ich auch ohne kochen?

12 Antworten

Ich habe mal in einer Kochsendung auf einem einschlägigen TV-Sender gesehen, dass ein Profikoch empfohlen hat, die dünn geschnitten in der Sauce (Milch-Sahne-Käse) im Ofen zu kochen, also ungekocht in den Ofen! Dauert mir persönlich auch zu lange, außerdem halte ich das für Energieverschwendung.

Aber ich glaube, so nehmen die Kartoffeln mehr Geschmack auf und werden insgesamt "knackiger" als wenn sie vorgekocht mit Sauce übergossen werden.

Erst in dünne Scheiben schneiden. Dann, aber nur weil es schneller geht, koche die die Kartoffelscheiben ca 5 Minuten lang und schichte sie dann als Gratin in einer Auflaufforum und lasse sie mit genügend Flüssigkeit,meist Sahne, im Ofen gar werden.

Man kann die Scheiben auch roh in die Auflaufform tun.Wir schmeckt es auf die Art sogar besser, aber es dauert dann entsprechend lange.

Wenn man meint, das Gratin ist fertig, pickt man sich eine Kartoffelscheibe raus und probiert. Wenn sie hart ist, ist das Gratin nicht fertig, aber man muss auch aufpassen,dass die Kartoffelscheiben nicht zu weich werden. Man will ja keine Kartoffelmatsche haben.

Man muss, wenn es länger dauert, das Gratin abdecken Am besten mit Backpapier, Alufolie verwende ich gar nicht mehr. Sonst wird es zu braun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es meistens wie für Kartoffelwürfel: kurz ankochen (je nach Größe maximal 10 Minuten). Dann sind sie noch fest genug um in schöne dünne Scheibchen geschnitten zu werden und es braucht trotzdem nicht so lange wie mit rohen Kartoffeln.
Wenn du rohe Kartoffeln nimmst solltest du die sehr dünn schneiden oder gleich hobeln.

Ich mache Gratin grundsätzlich aus rohen Kartoffeln.

Mit ganz dünnen Scheiben, auf der Mandoline geschnitten, braucht eine kleine Auflaufform damit ungefähr 30-40 Minuten im Ofen.

Ich persönlich koche die Kartoffeln nie vor. Ich schneide ganz dünne Scheiben und füge etwas mehr Flüssigkeit hinzu als normal. Ich finde das immer praktisch wenn es einfach im Ofen ist und ich derweil etwas anderes machen kann. Funktioniert super

Was möchtest Du wissen?