Kartoffeln in Stücke schneiden, vor dem Kochen oder nach dem Kochen?
Ich möchte nicht dass die Kartoffeln leicht matschig sind wenn sie gekocht sind und ich sie nicht mehr richtig in Stücke schneiden kann.Kann ich sie auch schon vor dem Kochen in Stücke schneiden ?
11 Antworten
Kommt drauf an zu was du sie Brauchs. Für Püree ist es Egal, nur klein Geschnitten sind sie besser zu weiter Verarbeiten. Bei Salz Kartoffel zu groß ist nicht so Ästhetisch, kleinen ganz lassen gut in Butter Schwenken. In Eintopf wie kleiner Geschnitten wie besser lassen sie sich Aufwärmen (kein Geschmack)
Ich habe gestern meine Kartoffeln fein gehobelt, in wenig Brühe nicht zu weich gekocht und daraus bayerischen Kartoffelsalat ( der braucht ja Brühe) zubereitet. Das ging super und sah sehr nobel aus!!
ich schneide sie immer vorher schon klein. Dann brauchen sie nicht zu lange kochen.
Die haben genau die selbe Temperatur wenn sie aus dem selben Topf kommen... ob groß ob klein
ja kannst, aber nicht zu kleine stücke :) aber wenn du sie nicht zu lange kochen lässt dann werden die auch nicht matschig ;) schau mal auf ner inet seite fürs kochen nach dann siehst du wie lange die brauchen damit sie "al dente" werden, dann haben sie noch ein bischen biss und du kannst sie noch bequem in kleine stücke schneiden ohne dass sie zu matschig sind :) mit ein bischen Übung klappt das schon :D
Lg Jane
Es kommt drauf an, was du kochen willst. Salzkartoffeln schneide ich vorher schon (ist einfach einfacher) und wenn ich für z.B. Kartoffelsalat welche koche, nehme ich festkochende, koche sie am Stück,pelle und schneide sie anschließend in Scheiben.
... und sie sind nicht so heiß!