Bei Jesus sind sich alle einig, Gott ist umstritten - Existenz und bildliche Darstellung?

22 Antworten

Es ist nicht wahrscheinlich, dass Jesus aussah wie ein weichgewaschener Mitteleuropäer. Schwarze Haut wäre da deutlich wahrscheinlicher, oder zumindest ein arabischer Typus.

Das Aussehen spielt aber keine Rolle. Es ging darum, was er gesagt hat. Hier findet man sehr weise und weitreichende Aussagen, die einen großen gesellschaftlichen und spirituellen Wert haben - auch für Atheisten wie mich. Wenn man die Wunder und die Geschichten über Gott weglässt und bedenkt, dass die Bibel erst 100 Jahre nach Jesus geschrieben wurde, ist der Kern glaubhaft. Es ist durchaus plausibel, dass Jesus gelebt hat und wichtige Dinge sagte. Und wenn er es nicht selbst war, sind die Dinge trotzdem wichtig. Nur sehen ich das von einem philosophischen Standpunkt aus, nicht von einem religiösen.

Kann es sein, dass Jesus nicht in frage gestellt wird über seine Existenz

Nein, das wird schon seit Jahrhunderten in Frage gestellt. Jedoch ist nach allen Mitteln der Geschichtswissenschaft der Mensch Jesus von Nazareth tatsächlich historisch greifbar.

Jesus wird bildlich dargestellt und niemand echauffiert sich darüber, dass er so ausgehen haben muss, Gott kann aber alles sein.

Echauffiert wird sich darüber selten, richtig. Wenn einem aber klar ist, dass sein Aussehen zum einen nicht überliefert wurde und zum anderen seine bildlichen Darstellungen eine Verknüpfung von Theologie mit europäisch-kulturellen Vorstellungen von "fehlerlos" (Stichwort: Lamm) verknüpft ist, dann kann man damit klar kommen.

Es gab einen grund warum jeder direkt wusste dass ein gesandter auch von gott geschickt worden ist.

Es sind menschen mit übernatürlichen kräften gewesen und es hat auch sicherlich einen grund warum Milliarden von Menschen denen heute folgen.

Gott selber hat sich nie gezeigt oder beschrieben woher sollte man denn auch dann wissen wie er aussieht, was bringt das dsnn darüber zu reden ?

Verstehe den Sinn dieser Frage nicht..

  1. Jesus = Gott
  2. Diese Darstellung zeigt oft den perfekten Jesus, der verwandelt ist. Einige Kirchen zeigen ihn auch so am Kreuz. In der Bibel war Jesus der hässlichste Mensch, der denkbar war. Dies war notwendig, damit Menschen nur auf seine Worte achteten. Jesus warnte vor Menschen, die in der Zukunft kommen werden und seine Lehre über Charismatik verfälschen werden. Bis heute sind die Menschen Promigeil und alles, was die sagen ist einfach nur : Gold.
  3. Ob es Gott gibt, hängt an einer einzigen Sache: Hilft beten? Oder hilft beten nicht?
  4. Dazu muss man die Regeln des Betens kennen... das heißt alle Leute, die für Weltfrieden, einen Porsche etc. beten, haben noch nie sich an die Regeln gehalten.
  5. Man beginnt immer damit sich positiv mit Jesus aus einander zu setzen. So nähert man sich ihm an und Vorurteile werden abgebaut. Jesus hat ein perfektes Leben geführt. Jeder, der sich mit seinem Leben beschäftigt - z.B. hat er 18 Stunden am Tag Menschen geholfen - wird dies bestätigen können.

Es wird schon damals einen Jesus gegeben haben. Ob der aber wirklich so war, wie es zu lesen gibt, ist doch eine andere Frage. :)

Die nächste Frage wäre auch, wie verbreitet der Name Jesus damals war.

ulrich1919  22.11.2020, 16:42

Der ursprüngliche Name war Jeschua und dieser Name war weit verbreitet.