Bei Graffiti von Nachbarin erwischt?

7 Antworten

 Unerlaubte Graffiti sind Sachbeschädigungen nach den §§ 303 oder 304 StGB. Der Verursacher ist dabei schadenersatzpflichtig. Kinder bis zum 14. Lebensjahr sind strafunmündig, können aber bereits ab dem siebten Lebensjahr zivilrechtlich schadenersatzpflichtig gemacht werden. Jugendliche ab 14 Jahren werden strafrechtlich verfolgt.
Immer dort, wo es der Eigentümer nicht ausdrücklich und nachweislich erlaubt hat, ist Sprayen kein Spaß, sondern absolut verboten! Bestraft wird auch, wer unerlaubt das Erscheinungsbild einer fremden Sache erheblich und nicht nur vorübergehend verändert oder Schmiere dafür steht.

Quelle: https://www.polizeifürdich.de/deine-themen/sachbeschaedigung/graffiti.html

Die Bundespolizei verfolgt konsequent alle angezeigten Graffitischmierereien. Auf die Täter kommen neben den strafrechtlichen Folgen auch erhebliche zivilrechtliche Folgen zu. Die Regressforderungen, für die ein Sprayer nach der Tat 30 Jahre lang zur Kasse gebeten werden kann, können unter Umständen mehrere tausend Euro betragen.

Quelle: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/02Sicher-im-Alltag/05Weitere-Themen/04_Graffiti/Graffiti_node.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die Strafe wird eher harmlos sein. Hoffentlich drückt man dir einen Eimer Farbe in die Hand, und du darfst. das Gebäude neu weiß malen.

Lucaaabikelife2
Fragesteller

Ohne Sche** ich würde das machen solange ich keinne 1000 Euro oder so bezahlen muss.

Außerdem sieht das Gebäude eh Sche**e aus und die wand ist voll kaputt. Aber da lebt niemand und da sind nichtmal Fenster nur eine Tür aus Stahl die Abgesperrt ist seit Jahren. Hoffentlich bekommt die Polizei mich nicht wenn sonst muss ich die überreden dass ich die Ganze Wand da weiß streiche. Bei mir hatts bis jetzt noch nicht geklingelt und ich bin mir nicht sicher ob dass die Nachbarin war weil ich die 2 Personen nur kurz gesehen habe mit einem oder zwei hunden und bin sofort treppen runter gerannt.

Sachbeschädigung.

Wahrscheinlich Sozailstunden. Abwarten.

Lucaaabikelife2
Fragesteller

Hoffentlich mache lieber sogar 100 sozialstunden als Geld zu bezahlen weil bin blank.

qugart  22.07.2019, 11:52
@Lucaaabikelife2

Nuja....die Entfernung der Grafitis musst du natürlich auch bezahlen. Kannst du ja abstottern.

btw meine Nachbarin hat auch in Hund und geht mit den immer Gassi ich glaub die ist es :O

Lolulolu  17.05.2020, 17:49

Ja selbst wenn keine richtigen Beweise fertig