Ausziehen, Kontaktabbruch, wie?

SkR1997  13.10.2023, 21:55

Wie alt bist du?

AnjaSchroeder
Fragesteller

31. Was hat das mit meinem Problem zutun?

SkR1997  13.10.2023, 22:51

Minderjährige oder junge Volljährige könnten sich mit diesem Problem ans Jugendamt wenden. Dafür bist du leider zu alt.

AnjaSchroeder
Fragesteller

Witzig... und wäre es mein Mann könnte ich mich ans Frauenhaus wenden. Aber so denken alle, bist doch erwachsen, wie unselbständig kann man sein, geh doch einfach...

1 Antwort

Wie komme ich hier wieder raus?

Puh, das ist echt eine Schwierige Situation...

Wichtig wäre es in erster Linie dir wirklich direkt was zu suchen wo du mitsamt deiner wichtigsten Sachen bleiben kannst (also wichtige Dokumente, Elektrogeräte wie Laptop, Handy etc. etc., ein paar Klamotten, Schmuck, Erinnerungsstücke... was dir halt so wichtig ist).

Das kann eine neue Wohnung sein, ein WG Zimmer oder ggf. auch Freunde, bei denen du unterkommen kannst bis du was ordentliches gefunden hast.

Das Zeug kann man auch von Zeit zu Zeit immer ein bisschen auslagern. Und dann gehst du halt eben einfach eines Tages, legst einen vorgefertigten Brief hin und kommst nicht mehr zurück.

Dafür musst du dich dann ggf. von ein paar Sachen trennen wenn du nicht alles retten konntest aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ansonsten... wenn du Freunde hast könntest du ggf. darum bitten dass dich jemand begleitet und dir diese Mitbewohner ggf. etwas vom Hals hält, während du deine Sachen packst und gehst.

Wenn du Minderjährig bist solltest du auf jeden Fall das Jugendamt einschalten, wenn du erwachsen bist (und danach klingt es), dann wäre es ggf. eine Idee dich an Hilfe und Beratungsstellen zu wenden, die bei missbräuchlichen Beziehungen o.ä. Hilfe und Tipps geben.

Tut mir leid wenn das etwas wirr ist, aber du hast ja auch sehr abstrakt erzählt.

Ich wünsche dir trotzdem alles alles Gute :)

AnjaSchroeder
Fragesteller

Ich wüsste schon wo ich hingehen würde, das wäre nicht das Problem.

Hilfsorganisation, also telefonseelsorge hab ich mich auch schon dran gewendet, aber der Mann meinte auch nur ich soll dringend da ausziehen. Aber das gestaltet sich hakt nicht so einfach weil ich echt Angst habe.

Sachen nach und nach heimlich und unauffällig weg bringen habe ich mir auch überlegt. Insbesondere sollange ich noch kein Auto und Führerschein habe, geht es sowieso nicht anders. Wäre vermutlich das beste. Und dann einen Brief hinterlegen. Bräuchte ich trotzdem einen moment wo es keiner sieht, oder ich muss zum Schluss eben auch lügen und sagen gehe zur Arbeit und komme dann nicht mehr wieder.

Aber es bleibt trotzdem die Angst das sie wo auftauchen und mir das Leben zur Hölle machen. Z.b gehe ich auch ab november zur Fahrschule. Was auch schon hart wird das die es nicht merken. Weil dann werden sie fragen woher ich das Geld dafür habe. Und erst recht sollte ich es sollange nicht hier aushalten, blöd das ich eben hier im Ort bin zumindest hin und wieder um die Fahrschule zuende zu machen. Die idee war eigendlich, ich bin spätestens weg wenn ich ein Führerschein und Auto habe. Alles da rein und weg fahren. Hilft mir nämlich sonst keiner. Aber es ginge auch ohne Auto. Und vermutlich kann ich dann auch viel besser für den Führerschein lernen wenn ich nicht dauernd an freien Tagen stundenlang in Anspruch genommen werde mit dingen die ich für die familie hier tun muss. Da fragt keiner ob ich überhaupt zeit dafür habe oder ob mir das alles zu viel wird. Ich ausser Arbeit vielleicht auch noch ein eigenes privatleben habe... weis garnicht wann und wie ich eigendlich heimlich für den Führerschein lernen soll.

Jedenfalls, ich bin am hin und her überlegen ob ich denen die Wahrheit an den Kopf knallen, oder per brief mitteilen soll oder für mein Verschwinden wieder was anderes erfinden soll. Und überlege was die eigendlich schlimmes mir tun können. Ist schon verrückt wie viel Angst ich vor denen habe. Ich will einfach nur mein Leben leben. Aber habe Angst das die alles tun werden um das zu verhindern, wie das schon so oft der Fall war. Ist sehr kompliziert. Würde am liebsten in ein Frauenhaus gehen. Aber glaubt mir ja kein Mensch das ich als erwachsener Mensch vor meiner Verwandschaft und nicht vor meinem Ehemann flüchten muss. Aber es weis auch keiner wie die drauf sind.