Abhauen?

Support

Hallo KimMinou,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 13, deine Freundin wahrscheinlich auch ?

Okay, habt ihr euch bereits überlegt wie ihr euch ernährt? Wie ihr die Nächte verbringt? Der Sommer ist fast vorbei, draußen zu schlafen wird bald sehr sehr ungemütlich.

Falls ihr denkt "Wir haben ein Zelt und Schlafsäcke"..... Das Zeug wird euch innerhalb der ersten Tage oder Wochen geklaut oder zerstört.

Was macht ihr, wenn eure Geldvorräte aufgebraucht sind, ihr euch nicht mal mehr ein paar trockene Brötchen kaufen könnt? Klauen? Fremde Leute für ein paar Cent anbetteln?

Eure Eltern werden Vermisstenanzeigen bei der Polizeit schalten. Diese Vermisstenmeldungen sind dann bundesweit (oder sogar langesweit) im System der Polizei gespeichert. Man wird also nicht einfach nur in der Heimatstadt die Augen offen halten sondern auch am anderen Ende des Landes darüber informiert sein.

Mit 13 abzuhauen ist Mist!! Du oder ihr werdet auf jedem Fall gesucht und das dauerhaft.

Sucht die Polizei auch in anderen städten als deiner Heimat Stadt?

Natürlich!! Wenn ihr in eurer Stadt nicht zu finden seit, Bahnhöfe, Fandungen raus geben in weitem Umkreis usw.

Wenn es Probleme daheim gibt, wende dich ans Jugendamt anstatt abzuhauen. Nur abzuhauen ist eh blöd. Von was wollt ihr leben? Wo wollt ihr übernachten? Was ist, wenn jemand von euch medizinische Hilfe braucht? ......usw.

Außerdem seit ihr beide noch schulpflichtig, also wenug Behörden werden nach euch suchen.

Ihr braucht einen möglichst sicheren Schlafplatz. Woher soll das Geld kommen? Betteln, Klauen oder Anschaffen? Alles nicht so super, oder?

Ja Abhauen ist der Falsche weg, damit kann man Probleme nicht Lösen.

Die Polizei wird natürlich so lange Suchen bis man dich Gefunden hat...

Du möchtest also unbefingt abhauen.

Wovon willst Du leben? Es blieben nur drei Möglichkeiten: Diebstahl, Prostitution, Betteln ... welch tolle Auswahl!

Du würdest Dir nur Dein restliches Leben versauen: weder Schul- noch Berufsabschluss. Du hättest keinerlei Zukunfperspektive mehr.

Die Polizei würde Dich überall und endlos suchen, Du würdest überall auffallen beim Abhängen auf öffentlichen Plätzen. Du würdest zurück gebracht zu Deinen Eltern.

Bitte wende Dich sofort an eine Vertrsuensperson oder an das Jugendamt.