Bei Gewitter joggen gehen?

13 Antworten

Ganz ungefährlich ist es nicht auch wenn die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden relativ gering ist.

Aber einen Vorteil gegenüber dem Gehen hast Du: es sind niemals beide Füße gleichzeitig am Boden und Du kannst im Gegensatz zum Gehen keine Schrittspannung bekommen.

Wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt kommt es an der Einschlagstelle zu einer Potentialanhebung gegenüber der Umgebung. Der dadurch resultierende Spannungsabfall ist dann die Schrittspannung.

Ich weiß noch früher wurde mir gesagt man solle sich wenn man abseits von Ortschaften von einem Gewitter überrascht wird flach möglichst in einer Senke hinlegen. Im Falle eines Blitzeinschlages hat man ggf. einen Stromfluss durch den Körper. Besser ist es Füße zusammen und in die Hocke gehen, mit den Händen nichts anfassen auch keine andere Person.

Da bist du von Bäumen umgeben, also wirst du eher nicht direkt getroffen werden.

Trotzdem ist es nicht ganz ungefährlich. Aber am Ende auch nicht gefährlicher, als montags an einer Landstraße zu joggen. :)

im freien Land als höchster Punkt isses gefährlich aber sonst sinds eher tieffliegende Äste. Nach ein paar Monaten Krankenhaus bist du zwar schlauer ..ist aber dein Bier.

Angenehm isses erst nach dem Gewitter, während ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Wenn Du in offenen Landschaften herum-joggst, womöglich noch über hügelige Feldwege, und den höchsten Punkt in der Umgebung bildest, ist die Blitz-Gefahr relativ hoch.

Sicherer ist es innerhalb eines geschlossenen Waldes (nicht am Waldrand).

Die meisten Blitze sind zwar Wolkenblitze (von einer Wolke zu einer anderen- bzw. innerhalb einer Wolke) aber ein Teil der Entladungen gelangt natürlich auch zur Erde (positiv-Blitz oder negativ-Blitz). Ein Restrisiko bleibt vorhanden.

Besonders Frontgewitter haben es ja meistens an sich, dass das Gewitter zwar schnell weiter-zieht, es aber danach noch längere Zeit nur regnet. Dann ist die Luft auch sehr angenehm zum laufen. Daher würde ich solange warten, bis zwischen Blitz und Donner regelmäßig wieder mehr als 10 oder 15 Sekunden liegen, und dann loslaufen.