Bei Geldgeschenken wenig freuen?

7 Antworten

Ich freue mich darüber, dass es an unserer Weihnachtsfeier

gar keine

Geschenke gibt.

Den ganzen Konsum-Stress haben wir deshalb seit Jahren nicht mehr. Das war eine totale Befreiung.

Viel Freude bereitet das Spenden an mehrere Hilfsorganisationen in der Adventszeit.

blank280  26.12.2024, 19:24

Was ist so stressig daran, jemandem was zu schenken?

ewigsuzu  26.12.2024, 19:26
@blank280

ganz einfach ein erwachsener Mensch der sich seine Wohnung eingereichtet hat braucht keine Tausend neuen Artikel die kann er sich meist selber kaufen.

blank280  26.12.2024, 22:40
@ewigsuzu

Das erklärt aber nicht, wieso es stressig ist. Eher, wieso es unnötig ist. Und wieso schenkt man sich dann nichts persönliches? Muss ja kein gekaufter Gegenstand sein. Und es gibt auch Sachen, die man gerne hätte, sich aber nicht selbst kaufen würde.

ewigsuzu  26.12.2024, 22:44
@blank280

unnötig kann genauso stressen, weil dann die Wohnung zugemüllt wird.

Ich schenke meinem Mitbewohner jedem Tag Aufmerksamkeit, Verständnis ect, hat nicht jeder Geld.

blank280  26.12.2024, 23:10
@ewigsuzu

Wie gesagt muss es ja kein Gegenstand sein, sondern zum Beispiel ein Ausflug oder ein Wellness Wochenende oder auch nur selbstgemachte Plätzchen usw. Gibt ja viele Möglichkeiten.

ewigsuzu  26.12.2024, 23:14
@blank280

braucht man halt nicht dauernd es wäre ein aufzwingen.

Stimmt aber mir ist etwas selbstgemachtes schönes am liebsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Geldgeschenke sowas von unpersönlich... wenn du jemanden hasst, dann schenke ihm Geld oder etwas eingepacktes aus dem Supermarkt.

Inkognito-Nutzer   26.12.2024, 16:55

Meine Eltern/Großeltern fragen ja ob ich etwas will zu Weihnachten aber da ich nichts wirklich brauche, nehme ich einfach das Geld

Gut ist, wenn das Geld zweckgebunden ist und Du noch was Kleines dazu in die Hand bekommst. (Gutscheine hasse ich zB., die schränken ein, hab schon einige verfallen lassen.)

Ich lade Menschen gern zum gemeinsamen Essen ein.

Ist das normal?

Ja. Ich bin Millionär, bin ich deswegen glücklicher? Nein ganz sicher nicht. Das Glück liegt wo anders.

Inkognito-Nutzer   26.12.2024, 19:47

Obwohl ich glaube sogar die ersten paar Millionen Euro könnten dich längerfristig glücklich machen, weil man dann mehr Freiheit besitzt und machen kann was man will. Aber ich glaube ob man jetzt 10 Millionen hat oder 1 Milliarden macht dann keinen Unterschied mehr.

Inkognito-Nutzer   26.12.2024, 19:36

Ja ich könnte auch 1 Millionen Euro im Lotto gewinnen und wäre wahrscheinlich paar Tage mega glücklich und dann wieder ganz normal gestimmt.