Bei früherem Freund melden oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melden nach der Vorgeschichte definitiv ja.

Das Leben ist kurz und manche Gelegenheiten kommen nie wieder.

Es klingt so, als ob Euch nur der Alltag auseinander gebracht hat und nicht ein Streit oder Desinteresse.

Ich würde einen kleinen Brief schreiben, vorsichtig fragen, wie es geht, ohne mitleidig zu wirken.

Es sollte nach menschlichem Interesse und nicht nach Mitleid (weil man das so macht) klingen.

Ich würde mir zuvor überlegen, ob Du bereit bist, falls er antwortet, die Freundschaft wieder zu beleben oder ob Du nur aus Pflichtgefühl schreiben willst.

Dementsprechend würde ich sehr offen oder eher zugeknöpft höflich klingen.

Wobei ich rein aus Mitleid in solch einer Situation niemanden kontaktieren würde, sondern nur dann, wenn mir weiterer Kontakt wirklich willkommen ist.

Es gibt nichts Schlimmeres, als spontanes Interesse und Mitleid, wenn man sich längerfristig Begleitung und Freundschaft wünscht.

Rosenmary  24.09.2023, 19:02

Vielen Dank für den Stern 🌟 melde mich später.

rotesand
Fragesteller
@Rosenmary

Ich wäre für einen Neubeginn der Freundschaft bereit, würde ihn sogar besuchen. Wenn er antwortet, wäre ich sofort bereit, zu ihm zu kommen - zumal er einer von wenigen aus meiner Heimat war, die es ehrlich gemeint haben.

Der Kontakt rostete leider nur ein, weil ich weggezogen bin; er war übrigens einer derer, von denen ich mich persönlich verabschiedet hatte und die auch meine neue Adresse bekamen - wir haben als noch (bis mindestens Juni 2022) telefoniert und gemailt, letztes Jahr antwortete er auf einmal nicht mehr und war nicht mehr zu kriegen, aber da sei er bereits schwer krank gewesen und konnte wahrscheinlich gar nicht antworten.

Bei früherem Freund melden oder nicht?

Deine Regung finde ich gut und es wäre äußerst menschlich, ihm in der angedachten Form schriftlich gute Genesung zu wünschen.

Wenn man bedenkt, in welcher Lage er sich gerade befindet, tut deinem Freund deine Geste einfach in der Seele gut. Die Freude über deine Nachricht hebt ihn energetisch gleich ein paar Stufen höher und gibt ihm Kraft für die Genesung, die er ohne sie nicht hätte! ♧

Da dir nach so langer Zeit die Vorgeschichte unbekannt ist, würde ich ihn erstmal Mitgefühl (aber bloß kein Mitleid!) und Herzlichkeit spüren lassen.

Auch überleg dir vorher gut, wie du formulierst und ob daraus zu entnehmen sein soll, dass du ihm ggf. - und falls gewünscht - in einem gewissen Rahmen Hilfe anbieten würdest - oder nicht. Sowas kann sicherlich keine schnelle Nebenher-Entscheidung, aber in der derzeitigen Lage geboten sein, wenn er ein guter Freund war und ihr euch bärig verstanden habt.

Für eine nur unverbindliche Karte muss sie sehr gekonnt formuliert sein ! Und egal ob Karte oder Brief: dass man solche Post nur in einem Umschlag versenden soll, sagt einem ja das Taktgefühl.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen damit! ◇♧◇

isilang  24.09.2023, 20:44

Schöne Antwort.

Spielwiesen  24.09.2023, 21:08
@isilang

Total nett, dass du das sagst, freut mich sehr, dankeschön! Diese epische Breite muss man aber mögen. Das ist mir auch klar. Ich versuchs halt - immer wieder. 😆 🤣

(Ab 4.10. evtl. nicht mehr - diese Themenwelt-Gängelei, weißt du?) Liebe Grüße ♡☆♡

isilang  24.09.2023, 21:10
@Spielwiesen

Das wäre wirklich sehr schade... Aber eventuell bedeutet ja eventuell. Ich kann diese Gedanken allerdings verstehen.

Epische Breite, in der mit jeder Silbe auch wirklich etwas ausgesagt wird, mag ich. 😀

🪷

Auf jeden Fall eine Karte schreiben! Auch nach Jahren der Funkstille freut er sich bestimmt, dass du an ihn denkst in dieser schwierigen Phase seines Lebens.

Schreib ihm lieber einen Brief! Das ist persönlicher als eine Postkarte,die jeder lesen kann.
Ich würde mich auf jeden Fall bei ihm melden.

Schreib ihm eine Karte. Vermerke deine Telefonnummer darauf. Du kannst ja schreiben, dass du dich freust etwas von ihm zu hören. (Fallst du dich freust.)