Was tun, wenn die alte Adresse nicht mehr gültig ist?

6 Antworten

Da dir Behörden (Stadtverwaltung) als Privatperson keine Auskünfte über neue Adressen geben und auch Post, die nicht zugestellt werden kann, keinen Hinweis auf eine neue Adresse des Empfängers enthalten, wenn sie zurück kommt, kannst du es nur über ehemalige gemeinsame Freunde/Bekannte/Kontakte, die Eltern deines Bekannten oder weitere Verwandte, über soziale Netzwerke, den aktuellen Arbeitgeber oder über das Telefonbuch versuchen.

In Deutschland besteht die Möglichkeit eine Melderegisterauskunft über Personen einzuholen. Dafür brauchst du Vor- und Zuname, Geburtsdatum und letzte bekannte Anschrift des Gesuchten. Je nach Kommune und Bundesland kann es jedoch noch zusätzlich nötig sein, einen triftigen Grund anzugeben, warum man nach der Person sucht. Ebenso ist es möglich, dass die Person eine Sperre zur Auskunft hinterlegt hat, wenn sie beispielsweise nicht gefunden werden will. Ist jedoch selten. Die Gebühren sind auch unterschiedlich, je nach Kommune. In der Regel aber zwischen 10 und 30 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du wohl Nachforschungen anstellen, wo er abgeblieben ist. Eine Stadt würde schon reichen. Die genaue Adresse kann man sich dann von der Meldebehörde besorgen.

vllt findest du ihn über die sozialen Medien, einfach mal mit dem Namen stöbern ggfs mit Namen der Familienmitglieder/Freunde und dort in den Freundeslisten finden

Hast du Online-Kontakte mit ihm? Womöglich Freundeslisten auf diversen Spiele-Plattformen (Steam, Origin, Epic..), andere Kontaktplattformen wie Discord, Reddit oder anderes Social Media?

Hast du andere Freunde, die ebenfalls Kontakt mit ihm haben könnten?

Gnomfan
Fragesteller

Nein, ich hab ihn im Web auf Socialmedia-Plattformen nirgends gefunden.