Bei Jobwechsel sich von den Kunden verabschieden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verabschiede dich nicht mit großen Worten mach es ungefähr so:

Sehr geehrte Damen und Herren [alternativ kannst du sie auch persönlich ansprechen],

ich wechsle zum xx.xx.2011 meine Arbeitsstelle und möchte mich hiermit bei Ihnen verabschieden und mich für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Zukünftig wenden sich Sie bitte an Herrn/Frau xxx, die/der mit meinen bisherigen Aufgaben zukünftig betraut ist.

mfG

[Name]

Also nach Beendigung meiner Arbeitszeit würde ich das unterlassen....Könnte als Kundenabwerbung gesehn werden, besonders wenn Du dann wieder für ein anderes Unternehmen tätig wirst.... Die Clientelle ist Eigentum des Betriebes und darf ausserhalb der betrieblichen Zwecke weder verwendet werden noch dürfen die Daten mitgenommen werden.........Solange Du noch dort bist, kannst Du Dich sicher verabschieden und dazu ein paar nette Worte wechseln..... Ansonsten......Wenn die Nachfolgerin da ist, ist es den Kunden in der Regel auch egal, von wem sie einst mal so nett betreut wurden....leider.....!!!

Gerade wenn man im Verkauf tätig ist, ist es doch normal sich bei den guten Kunden zu verabschieden. Schreib doch was a la:

"... Wie sie vielleicht schon gehört haben werde ich zum xx.xx die Firma xx verlassen und mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Ich möchte Ihnen für die gute Zusammenarbeit danken blabla" Am Ende wür ich einfach noch was Persönliches schreiben.

Man hat ja nicht mit jedem Kunden dasselbe Verhältnis. Also sowieso nur die echt guten.

Grtz

Du solltest dir zunächst überlegen, ob eine Verabschiedung im Sinne deines jetzigen Arbeitgebers ist.

sunny2287. Vorsicht, damit Du nicht in eine Schadenersatzklage hineinläufst. Es kommt natürlich ein klein wenig auf die Branche an. Dein Ansinnen muss aber gut überlegt sein!