Relationale Datenbank: Kunde + Bestellung verknüpfen?

6 Antworten

Bzw. geht es eher darum, dass mehrere Kunden die selbe Bestellung aufgeben können und da eine Datenbank ja eindeutig sein soll, weiß ich nicht wie ich das machen soll..

J0T4T4  05.07.2018, 11:09

Für den Fall brauchst Du eine Tabelle, welche die Kunden und Bestellungen verknüpft. So kann dort eine Bestellung und ein Kunde ausgewählt werden und natürlich kann die gleiche Bestellung auch mehrmals Ausgewählt werden.

Ich würde Dir aber dringend raten, das Konzept etwas zu überarbeiten und nochmals klarzustellen, ob Du es wirklich so willst. Bei einer Bestellung ergibt es überhaupt keinen Sinn, mehrere unterschiedliche Kunden zu haben, weil dort auch Dinge wie Kaufdatum, istBezahlt usw. stehen sollen, welche je nach Kunde unterschiedlich sind. Es wäre viel passender, dort von einem Produkt zu sprechen, welches natürlich von beliebigen Kunden beliebig oft gekauft werden kann, jedoch immer in separaten Bestellungen.

Die vorgeschlagene Tabelle zur Verknüpfung würde dann also Bestellung heißen und beinhaltet konkrete Daten zur Zahlung sowie eine Referenz auf einen Kunden und ein Produkt.

wotan38  06.07.2018, 11:25

Ich glaube nicht, dass es in der kaufmännischen Abwicklung soetwas gibt, dass mehrere Kunden eine Bestellung gemeinsam aufgeben. Wer soll dann die Rechnung bekommen?

Richtest Du in der Datenbank Bestellungen ein, ohne zu hinterlegen, zu welchem Kunden sie gehören? Da muss doch eine Kunden-Nr rein. Und wenn Du die drin hast, kannst ja die für die Verknüpfung verwenden.

Ich persönlich würde bei den Bestellungen einen Eintrag für den Kunden anlegen.

In dem Bericht kann man dann nach Kunden sortieren lassen und sicher auch mehr, ich habe aber nicht wirklich Ahnung, wie Du das "auswählen" realisieren willst.

In Access hat du einen Editor für die Referenzen zwischen deinen Tabellen. Ziehe von der Kundentabelle KundenID eine Verknüpfung zur Tabelle Bestellungen KundenNR. Wenn du dabei bist kannst du auch gleich die Verbindungen zu den BestellDetails und von den Artikeln zu Bestelldetails ziehen.

Jeder Kunde bekommt eine ID (z. B. Kunde:_1) in der Kundentabelle, jede Bestellung bekommt die ID des bestellenden Kunden (in der Bestellungentabelle (Kunde_1 + Bestellung_1, Kunde_1 + Bestellung_12 ... Kunde_2 + Bestellung_11 ...).

Jetzt hast du die Zuordnung und mit "normalen" Datenbankabfragen kannst du dir diese anzeigen lassen