Gibt es eine globale Suchfunktion bei Access 2010?

3 Antworten

In einer Datenbank sind Strukturierte Daten wenn man also sucht, sollte man auch wissen in welcher Tabelle das Ergebnis zu erwaren ist. Wenn zusammen gehörige Daten in verschiedenen Tabellen stehen, muss eine Abfrage her die die zu durchsuenden Daten enthält. Oder besser die Abfrage filtert direkt nach deinem Suchbegríff.

Heitermann
Fragesteller

Das Problem ist doch, dass ich in einer Abfrage nur einzelne Felder aus den einzelnen Tabellen definieren kann, aber weiß ja nicht, wo sich in der Datenbank mein Begriff/Wert befindet.

klingt stark nach VBA .

Wie soll die anzeige den genau aussehen . Du könntest auch mit SQL arbeiten und dir dann alles in eine neue tabelle schreiben , mit der referenz in wlcher tabelle gefunden . dann könnte man noch ein doppelklick event machen der dir dann die tabelle öffnet an dem treffer . ist halt die frage was du erreichen wilst , nur gucken oder auch irgendwas dort ändern .

Heitermann
Fragesteller

Ich danke Dir für den Hinweis. Ich habe die Seite auch schon gesehen, habe aber nicht verstanden, woher ich das Konfigurationsformular hernehmen soll. Ist das schon irgendwo vorgefertigt, oder muss ich es erst erstellen? - und dann wie?

RakonDark  20.01.2020, 15:06
@Heitermann

das kann ich dir leider auch nicht verraten , ob am ende des artikels die source oder ein besipiel gegebn wird, klar ist das das nur eine anleitung ist . und das wohl noch weitere seiten gibt :)

Weiß nicht woher du die Erkenntnis nimmst nur einzelne Felder aus einzelnen Tabellen zu bekommen. Abfragen sind dazu da Datensätzte aus verschiedenen Tabellen zusammen zu fürhren und die Spalten wo du suchst musst du eben mit angeben - so ist nun mal das Prinzip hinter einer DB.

Wenn du nicht weißt in welcher Tabelle / Spalte sich zu erwartende Daten befinden ist bei der konzeption der DB was dramatisch schief gelaufen.

Heitermann
Fragesteller

Das ist im Prinzip richtig, nur: meine Datenbank besteht aus 33 Tabellen mit zahlreichen Spalten, die mit einer Primärtabelle verknüpft sind. In dieser wiederum befinden sich viele Einzeldatensätze. Wenn ich also nach einem Bestimmten Begriff suche, dann kann der auch in anderen Tabellen, z. B. als Freitext vorkommen. Wenn ich also z. B. nach einem Ort suche, dann kann dieser Ort in vielen Tabellen vorkommen. Aber in welchen?

Heitermann
Fragesteller

Ich habe eben einmal versucht alle Tabellen in einer Abrage zu integrieren: Wie ich mir gedacht habe, nimmt die Abfrage die Menge an Einzelabfragen nicht an.