Wie erstelle ich mit Access ein Pop-Up-Formular ohne eine neue Tabelle anzulegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Ansatz mit der Abfrage ist schon der richtige. Folgendermaßen sollte man hier im Detail vorgehen: Grundsätzlich wird ersteinmal ein eindeutiger Datensatzidentifizierer (Primäschlüssel) in Deiner Adresstabelle benötigt. In der Regel legt Access dies beim ersten Speichern der Tabelle automatisch an (Name "ID", Typ "AutoWert"). Um nun ein PopUp Formular mit genau dem Datensatz an zu zeigen, der gerade in einem Hauptformular angezeigt wird, mußt Du das PopUp-Formular auf einer Abfrage basieren lassen, die sich die Daten aus der Adresstabelle (gleiche Tabelle, wie Hauptformular) zieht (Einstellung in den Formulareigenschaften unter Datensatzherkunft). Dann schreibst Du im Abfragegenerator unter das Feld ID (Feldname des Primärschlüssels) im Bereich Kriterien "Formulare![NameDesHauptformulars]![ID]" . Dies hat zur Folge, das nun das PopUp-Formular immer nur mit dem Datensatz geöffnet wird, der gerade im Hauptformular angezeigt wird. Ich hoffe, geholfen zu haben. Viele Grüße, Armin Dippel

Wie wäre es eine Abfrage zu erstellen. Auf die dort erstellten Spalten kannst Du zugreifen und diese auch ändern. Durch entsprechendes Filtern, kannst Du dort sicherstellen dass dort nur die gewollten Datensätze zur Änderung zur Verfügung stehen. Das Formular kannst Du ja genau auf die neue Abfrage zugreifen lassen.

Wenn Du Dir die Struktur Deiner Daten anschaust wirst Du feststellen, dass Du früher oder später auch mal auf Daten zugreifen musst die in unterschiedlichen Tabellen liegen. Das geht meist mit Abfragen. Der Aufwand zur Einarbeitung wird sich lohnen, wenn Du dauerhaft mit Access arbeiten sollst :-)

Danke, das mit der Abfrage werde ich probieren. ich arbeite derzeit mit 6 Tabellen aber ohne Abfragen weil 4 der 6 Tabellen eine einfache Struktur haben. Ich probier das mal und heule dann wieder wenn es nicht klappt :)

Genau das wollte ich erreichen!

Ich habe jetzt alles so eingegeben wie beschrieben aber er öffnet trotzdem nicht den entsprechenden Datensatz des Hauptformulars sondern leider immernoch Datensatz 1.

Meine vorübergehende Lösung war im Hauptformular vor Klick auf den Button zum PopUP den neuen Datensatz zu speichern und dann bei Öffnen des PopUps zum letzten Datensatz zu springen. Ist natürlich ungünstig wenn man nur einen Datensatz ändern will, dann muss man im Haupt- und Nebenformular wieder Datensätze suchen.

Ich schau mal ob ich einen Fehler finde aber ich glaub ich hab alles gemacht wie beschrieben.

Danke für die Hilfe trotzdem!

Also ich habe jetzt eine Abfrage erstellt aber das gleiche Problem besteht.

Bearbeitung Hauptformular 1. Datensatz Klick auf PopUpFormular 1. Datensatz Bearbeitung Hauptformular 2. Datensatz Klick auf PopUpFormular - überschreibe 1. Datensatz

Man muss also wieder manuell zum letzten Formular klicken.