Microsoft Access?

2 Antworten

 In der Tabelle Kunden sind Werte wie z.B. Name, Straße PLZ etc. Diese sind auch in der Tabelle Bestellungen.

Du speicherst Daten also redundant. Das macht nur dann Sinn, wenn man damit eine History zu Informationen speichern will, die sich mit der Zeit verändern können. Ansonsten gehört in die Tabelle Bestellungen gerade mal der Primärschlüssel der Tabelle Kunden gespeichert, über den dann die Verbindung einer Bestellung zu einem Kunden hergestellt wird.

Kann ich die Tabellen so lit ein Formular verbinden, dass wenn ich in ein Formular Name, Straße. PLZ eintrage, diese Werte in beide Tabellen exportiert werden?

Genau das solltest du vermeiden. Abgesehen davon, kannst du ein Formular an genau EINE Datenquelle binden, die dann auch automatisch aktualisiert wird, wenn im Form Daten eingegeben/verändert werden. Die zweite Tabelle erfährt davon gar nichts. Das muss dann via VBA erfolgen.

Oder muss ich zwei Formulare erstellen und das selbe eintragen ?

Und damit baust du dir dann wieder selbst einen Fallstrick, denn wo immer du dem Benutzer die Möglichkeit gibst Daten zu erfassen, gibst du ihm auch die Möglichkeit Eingabefehler zu machen, sodass später Datensätze mit ähnlichen statt identischen Eingaben in unterschiedlichen Tabellen existieren. Das bekommst du nie wieder gerade gezogen....