Bei Fahrprüfung anderes Auto?

12 Antworten

Also prinzipiell kann man mit jedem Auto fahren, wenn man einigermaßen fahren kann. Und vor allem der Golf 7, der ab 2012 gebaut wird, ist da sehr einfach. Den kann man eigentlich nicht abwürgen. Eventuell hast du sogar den Berganfahrassistent - das macht es noch einfacher.

Mach dir da mal keine Sorgen. Nach den beiden Fahrstunden solltest du mit dem Golf klarkommen.

Du kannst den Fahrlehrer ja bitten, dass du in den zwei Stunden hauptsächlich Anfahren übst. Vielleicht ist in der Zeit ja gerade Berufsverkehr oder ein Stau auf der Autobahn.

Jedes Auto fährt sich ein bisschen anders. Grade als Fahrschüler oder Führerscheinneuling tut man sich ein bisschen schwerer, wenn man das Auto wechselt. Ich denke aber mal, dass der Unterschied nicht so groß ist, dass du deswegen die Prüfung versemmelst. Vielleicht würgst du das Auto mal ab oder es knarrt beim Gangwechsel, aber das sind beides keine direkten Durchfallgründe, solange du alles andere gut genug gemacht hast.

Was mich bisher beim Golf ein bisschen gestört hat ist, dass die Bremse extrem stark ist, also man tippt sie nur leicht an und knallt fast mit dem Kopf gegen das Lenkrad. Kann aber sein, dass das beim Ford ähnlich ist.

LisaLisa1996w 
Beitragsersteller
 13.04.2016, 12:08

Ich wollte eigentlich die 2h einparken üben, da das eigentlich das einzige war, das ich nicht gut kann... oh ich hoffe einfach, dass es nicht so schlimm wird wie ich denke.

daCypher  13.04.2016, 12:09
@LisaLisa1996w

Das passt ja auch. Beim Einparken musst du ja auch viel Anfahren und mit schleifender Kupplung fahren. Das ist fast noch besser, als auf offener Straße immer mal wieder anzufahren.

Ich habe am Tag meiner Prüfung ein völlig neues Auto bekommen. auch damit musste ich klarkommen.

Du sollst nach deiner Prüfung ja in der Lage sein, jedes Auto fahren zu können. Daher ist das durchaus legitim. Und es ist wirklich kein Drama, du darst doch das Auto nochmal fahren vorher und kannst ein Gefühl dafür bekommen. Und selbst wenn du es in der Prüfung mal abwürgst, ist das kein Beinbruch.

Ich drück die Daumen für deine Prüfung.

Du wirst in deinem Leben nicht nur mit einem Auto fahren und dich an die unterschiedlichen Motoren usw. gewöhnen müssen.

Ich habe auch mit einem Skoda Fabia gelernt und bei der Fahrprüfung musste ich einen Audi A3 fahren.

LisaLisa1996w 
Beitragsersteller
 13.04.2016, 12:01

Danke ja ich weiß es ist nur so in meinem Kopf da ich anfangs echt gar nicht mit diesem Auto klar kam aber vielleicht lags auch daran dass ich noch ganz am Anfang war ;-)

Was soll der Kindergarten wen man sich nicht auf ein neues Auto einstellen kann ist man mit dem Füherschein fehl am Platz  man muss nach ein paar Minuten damit zu recht kommen und keine Einführung in  das Auto bekommen . 

Bei meiner Fahrschule waren es vier verschiedene Marken Schalter Automatik Halbautomatik Diesel Benziner mit und ohne Servolenkung  Audi Fiat Mercedes Opel und usw. 

Und das Prüfungsauto hat man erst bei der Prüfung gesehen man musste auf allen fahren können . Ohne Ausnahme . 

Wer sich so anstellt das die Kupplung anders ist sollte man bedenken das nach den Krieg mit Zwischengas geschaltet werden musste und krachte das Getriebe bei der Prüfung war sie vorbei und das ging schnell . 

Aber heute macht das Auto fast alles von allein und trotzdem bekommen manches es nicht hin ohne Knirschen im Getriebe zu fahren ,vorhin Golf 7 Fahrschule das Getriebe hat bei jedem schalten gekracht . 

LisaLisa1996w 
Beitragsersteller
 13.04.2016, 12:58

Musst dich ja in diesen Kindergarten nicht einmischen :-) Es geht nur um die Prüfung, mir ist schon klar, dass ich danach noch viele andere Autos fahren werde aber ohne Druck. Lass deinen Frust bitte nicht an anderen aus. Der Ton macht die Musik.