Bei ebay Kleinanzeigen betrogen worden, was tun?

11 Antworten

Einige Banken bieten eine Art "Überweisungsrückruf" an.
Die setzen sich dann mit der Empfängerbank in Verbindung und versuchen
das Geld so zurück zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nielas
Fragesteller

Bei der Bank war meine Schwester leider auch schon, kein Erfolg. Trotzdem danke :)

dandy100  07.02.2020, 13:09

sowas geht nur, wenn man das sofort macht

mondfaenger  07.02.2020, 13:16

Überweisungsrückruf geht vielleicht innerhalb von 24 Stunden, und das auch nicht immer. Nach über 6 Wochen besteht da keine Chance. Außerdem: Das war ein Betrüger! Meinst du, der überweist das Geld zurück? Der hofft auf die Dummheit der Kundschaft. Dann ist er weg.

Wenn man ihn nicht ermitteln kann, ist das Geld futsch.

Nielas
Fragesteller

schade...

Doch.

Anwalt einschalten. Der bekommt einsicht in die Akte der Polizei. Anhand der IBAN des Empfängers kann man den Typen ermitteln und entsprechend verklagen.

Nielas
Fragesteller

Das ist doch mal eine positive Antwort. Vielen Dank!!

Lord2k14  07.02.2020, 12:58
@Nielas

Ob sich das für 180 lohnt, sei aber mal dahin gestellt.

wir haben das bei 380 gemacht und hatten nach ca. 11 Monaten das Geld zurück

dandy100  07.02.2020, 13:04
@Nielas

Nein, kann man nicht. Der Kontobesitzer muss doch nicht gleichzeitig auch der Verkäufer sein. Das kann irgendein Konto sein von jemandem, der damit gar nichts zu tun hat

dandy100  07.02.2020, 13:04

Anhand der IBAN des Empfängers kann man den Typen ermitteln und entsprechend verklagen.

Welche Typen denn? Der Kontobesitzer muss doch nicht gleichzeitig auch der Verkäufer sein. Das kann irgendein Konto sein von jemandem, der damit gar nichts zu tun hat

Lord2k14  07.02.2020, 14:42
@dandy100

Zumindest hat man aber erstmal jemanden, an den man sich wenden kann.

dandy100  07.02.2020, 14:56
@Lord2k14

Klar, aber ob das was nützt... es ist jedenfalls sehr aufwendig und die Anwalt kostet erstmal Geld, sonst tut der keinen Handschlag.

Am Ende hat man dann vielleicht sogar herausgefunden, wer das war, aber derjeinge hat das Geld dann längst nicht mehr und zu holen gibts sonst auch nichts - solche Betrüger wissen schon wie sie ihr Geld verschwinden lassen können. Dann hat man zwar Recht bekommen und auch einen Titel, aber den kann man sich dann einrahmen und an die Wand hängen - viel Aufwand wegen 180 Euro, der Anwalt wird noch teurer sein

Lord2k14  07.02.2020, 15:20
@dandy100

Bei mir hats gekappt. Gehalt, Konto alles gepfändet.

Hier liest man doch fast täglich solche Geschichten. EBay Kleinanzeigen ist eben nicht dafür gedacht Sachen per Versand zu kaufen.

Jetzt könnt ihr nur einen Anwalt einschalten und den Verkäufer ggf. auf Rückgabe des Geldes verklagen. Aber das kostet deutlich mehr als die 180,-€ die ihr verloren habt.

Ohne guten Rechtsschutz würde ich empfehlen das Geld als Lehrgeld zu verbuchen und demnächst besser aufzupassen.

Deie Mutter hat das Geld überwiesen, bevor sie die Ware erhalten hat? Sorry, aber selber schuld, wie kann man denn sowas tun.

ebaykleinanzeigen ist nicht ebay, es ist kein Versandhandel sondern auschließlich für Geschäfte gedacht, die man direkt persönlich abwickelt: Ware gegen Bargeld. Darauf wird ausdrücklich in den Geschäftsbedingungen hingewiesen.

Bei ebay kleinanzeigen kann sich jeder ohne Adresse anmelden, insofern kann man nicht zurückverfolgen, um wen es sich überhaupt handelt - ist ja auch nicht nötig, wenn man die Ware direkt selber abholt und bezahlt.

Da kann man nichts machen, ausser daraus zu lernen!