Bei den Eltern wohnen - Meinung?
Hi,
Ich bin 30 und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Eltern sind Mitte 70 und noch fit, vor allem meine Mutter.
Damals passte es noch nicht mit ausziehen vom finanziellen her. Da hat sich die Frage gar nicht gestellt. Seit ein paar Jahren würde ich es natürlich finanzieren können.
Ich denke mir dann nur was ich nach der Arbeit machen sollte alleine zuhause. Ich bin meistens schon gegen 16:30 Uhr zuhause. Zuhause hab ich meine Eltern, vor allem meine Mutter, mit denen ich reden kann, noch spazieren gehe, mit meiner Mutter schaue ich abends Fernsehen, spielen am Wochenende Karten etc. Wenn ich eine eigene Wohnung hätte, würde ich dann die ganze Zeit alleine sitzen.
Klar, esse ich teilweise den Rest vom Mittagessen, aber ich koche auch öfter selbst und helfe selbstverständlich im Haushalt mit (Bügeln, Putzen, Aufräumen, Wäsche etc.).
Aber manchmal glaube ich, dass wenn man alleine wohnt, noch viel selbstständiger würde.
Einerseits würde ich schon gerne eine eigene Wohnung haben, andererseits ist es auch quatsch dafür extra Geld für ausgeben, weil ich mich gut verstehe mit meinen Eltern und ich sonst alleine rumsitzen würde. Außerdem möchte ich die Zeit noch mit meinen Eltern genießen, da die ja Mitte 70 sind und man nie weiß wie lange man noch zusammen hat. Die Vorstellung, dass vor allem meine Mutter irgendwann nicht mehr da ist, macht mir sehr viel Angst. Kann mir das gar nicht vorstellen. Hab seit ein paar Monaten immer wieder Gedanken dazu was mich auch sehr belastet und emotional ist.
Ich werde später dann eh lange genug alleine wohnen.
Wie findet ihr es, mit 30 noch zuhause zu wohnen? Was würdet ihr machen?
22 Antworten
Ich schließe mich den Antworten an, die sagen, wenn es für Euch okay ist, ist es doch in Ordnung.
In die Zukunft schauen kann man eh nicht. Vielleicht gehst Du bald eine Beziehung ein und Ihr zieht zusammen (Nicht!). Vielleicht werden Deine Eltern oder ein Elternteil pflegebedürftig und dann ist es gut, wenn Du abends da bist. Man weiß es doch nicht. Aktuell ist es das Richtige für Euch, also warum solltest Du Dir da reinreden lassen?
Und was die "Selbständigkeit" angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die meisten Fähigkeiten genau dann erlangt, wenn man sie braucht. Es ist doch nicht wichtig, ob man mit 18 oder mit 30 seinen ersten Stromvertrag abschließt. Du hast die Chance, Dir vieles bei Deinen Eltern abzuschauen; nutze sie.
Diesem Beitrag schließe ich mich gerne an, sehr gut und klar formuliert ☺️
Ich finde es total in Ordnung, aber meine Meinung zählt da eh nicht. Wenn es für dich / euch das richtige ist, gibt es da auch nichts zu kritisieren. Zeit mit den Eltern ist kostbar und vorallen begrenzt. Es ist nichts verwerfliches daran, diese auch nutzten zu wollen. Außerdem scheinst du zudem ja auch selbständig zu sein und lässt dich nicht von vorne bis hinten bedienen oder nutzt deine Eltern aus, so wie es vielleicht manch anderer machen würde. Natürlich entwickelt man in der ersten eigenen Wohnung nochmal eine ganz andere Art der Selbstständigkeit, aber das kommt bei dir dann halt erst an späterer Stelle. :)
Mein Bruder und ich sind auch nicht ausgezogen. Wozu ausziehen und alleine sein, wenn man die Zeit auch mit seiner Familie verbringen kann. Außerdem erben wir das Haus. Wir würden sowieso wieder hier einziehen, von daher können wir uns die Arbeit und das Geld bzgl. eines Auszugs auch sparen.
Mit Selbstständigkeit hat das kaum etwas zu tun. Ob ich meine Angelegenheiten in diesem Haus regel oder in einem anderen, ob ich von hier zur Arbeit fahre oder von woanders, oder ob ich hier den Haushalt mache oder in einem anderen Haus, bleibt sich gleich.
Mein Bruder ist 23 und ich 28. Um den Haushalt, Garten, die Finanzen, Einkauf, Reparaturen, Terminvereinbarungen, etc. kümmere ich mich überwiegend alleine. Egal ob es meine Angelegenheiten sind, oder die meiner Familie. Mein Bruder hat eine starke Sozialphobie und verlässt das Haus schon seit Jahren nicht mehr. Unsere Eltern sehen wir nur Abends, wenn sie von der Arbeit kommen. Also eigentlich ist es fast schon so, dass ich alleine lebe.
Kochen tut bei uns z.B. niemand für alle. Jeder kümmert sich selbst um sein Essen. Aber wenn man zusammen isst, kann ja auch jeder mal kochen oder wenn die Mama kocht weil sie es am besten kann, waschen die anderen danach ab. In einer gesunden Partnerschaft läuft das nicht anders. Bleibt sich also auch wieder gleich.
Der Tod der Eltern ist immer sehr schwer. Egal ob man bei ihnen wohnt und viel Zeit mit ihnen hatte, oder ob man ausgezogen ist und weniger Zeit mit ihnen hatte. Wenn man zu wenig Zeit miteinander verbracht hat, kann es auch schwerer sein, weil man sich oft Vorwürfe macht, dass man sie vielleicht doch öfter hätte besuchen sollen.
Das kann jeder so handhaben wie er sich wohlfühlt.
Aber ich gehe irgendwie davon aus, dass du wenig eigene Sozialkontakte neben deiner Familie hast.
Denn ohne eigene getrennte Wohnung mit 30 noch bei den Eltern zu leben ist schon sehr ungewöhnlich. Wäre z.B. ein No-Go beim Dating für mich und auch als Freunde fände ich sowas komisch.
Irgendwann wird es eben Zeit sein eigenes Leben zu leben.
Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung, denn objektiv gesehen spricht nichts dagegen, wenn ihr alle mit dieser Situation zufrieden seid.
Ich habe nicht so viele Freunde, dass stimmt. Davon wohnen drei auch noch zuhause.
Nur was soll ich alleine zuhause sitzen? Das werde ich später noch lange genug..
Aber es wird wahrscheinlich schwieriger, für mich werden, wenn meine Eltern nicht mehr da sind.
Nur was soll ich alleine zuhause sitzen? Das werde ich später noch lange genug..
Hobbys, Zeit für dich, Freunde, Partner...
Ausserdem ist eine eigene Wohnung auch persönliche Entfaltung, du kannst sie einrichten wie du möchtest.
Ich würde schon irre werden wenn immer jemand in der Küche ist wärend ich Abends was kochen will.
Daheim bleibst du einfach immer nur das Kind im Kinderzimmer.
Und auch wenn man nicht zuhause wohnt kann man viel Zeit mit seinen Eltern verbringen.
Würde ehr ein Grund sein der dafür spricht, so kann man direkt aussortieren
Wenn alle das so okay finden bei dir, dann: warum nicht? Nur musst du dich an den Gedanken gewöhnen, dass deine Eltern nicht ewig leben. Irgendwann wirst du dann mal allein in dem Haus leben. Bis dahin hast du vielleicht auf einen Partner verzichtet und das Zusammenleben mit einem Partner, aber auch das Alleinleben nie gelernt. Und letztlich ist es deine Entscheidung. Das müssen Außenstehende nicht werten, ob es okay oder nicht okay ist. Es gibt genügend Menschen, die in deinem Altern noch bei den Eltern leben, aus den verschiedensten Gründen. Und andere ziehen eben schon früher weg, trotz gutem Kontakt zu den Eltern oder weil der Kontakt eben nicht so gut ist. Dein Leben, deine Entscheidung. Da gibt es kein pauschales RICHTIG oder FALSCH. Ich finds toll, dass du so ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast.
Stimmt. Wie alt seit ihr, wenn ich fragen darf?
Ich erbe das Haus auch. Genauso denke ich auch - wozu ausziehen, wenn man die Zeit die bleibt noch zusammen genießen kann. Ich würde in einer eigenen Wohnung z.B. alleine meine Serien schauen und meine Mutter zuhause. Und Geld spart man auf jeden Fall. Warum ausziehen? Nur um zu sagen, dass man alleine wohnt?
Ich mache mir nur Sorgen, dass es später schwerer wird beim Tod der Eltern, weil man es nicht gewohnt ist ganz alleine zu sein.
Natürlich ist es was anderes, wenn man alles alleine machen muss oder wenn die Mutter doch mal Wäsche wäscht, kocht etc.