Bei arabischer Familie zum Abendessen eingeladen?

4 Antworten

Ich würde ganz ehrlich die Mitstudentin danach fragen :) Sie freut sich bestimmt am Interesse und so kann man Fettnäpfchen vermeiden. Frag auch einfach direkt "Mit was könnte ich deinen Eltern denn eine Freude machen" und "Gibt es irgendwelche Themen, die ich eher vermeiden sollte?"

Ich würde mir keine zu grossen Gedanken machen. Denn es treffen sich zwei Kulturen und sie wissen, dass du mit der Ihren nicht vertraut bist. Also sind sie nachsichtig, wenn du ihnen zum Beispiel Konfekt oder einen selbst gemachten Kuchen mitbringst.

Sie wollen ja deine Kultur auch kennen lernen. So wie du dich auf die Ihre freust und von daher auch einfach schauen kannst. Wie man sich an ihrem Tisch verhält.

Also ob jeder quer Beet am Tisch spricht oder es andere Gepflogenheiten gibt.

Ich bin bisher immer gut gefahren, wenn ich einfach zuerst etwas beobachte wie man sich zu benehmen hat und mich einfach dem anpasste.

Klar kann man auch in ein Fettnäpfchen treten.....aber das macht nichts, wenn man sich nicht einfach wie ein Barbar aufführt und nicht versucht sich den Werten dieser Kultur anzupassen in deren Haushalt.

Kommt schon gut, denn die Gastfreundschaft ist sehr herzlich und gross, so dass du dich wohl fühlen wirst.

Brohler
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Tipp. Klingt realitätsnah.

Du kannst natürlich was mitbringen (Süßes, Blumen etc.) aber man erwartet das nicht von einem Gast dort. Ich würde sicherheitshalber Themen wie Religion und Politik (eigentlich immer ein guter Rat) vermeiden, hingegen kommt es sicher gut, wenn du sie interessiert nach Kulturellem ausfragst (halt nicht mega forciert drauf, ist klar).

Gastgeschenk: Süssigkeiten ohne Gelatine- sicherheitshalber. Und: Man isst nur mit der rechten Hand-die linke ist unsauber.

Khaled706  17.08.2020, 21:56
Man isst nur mit der rechten Hand-die linke ist unsauber.

Ist das jetzt ernst gemeint?

raubkatze  17.08.2020, 21:57
@Khaled706

Das kenne ich nicht anders aus meinen Aufenthalten in arabischen Ländern.

Khaled706  17.08.2020, 22:00
@raubkatze

Wir essen zwar meistens mit der rechten Hand, aber es ist eigentlich egal, ob er mit der rechten oder linken Hand isst.

raubkatze  17.08.2020, 22:08
@Khaled706

Mir sagte man, dass man traditionell die rechte Hand nimmt- die linke dient der Hygiene am Popo...

Khaled706  17.08.2020, 22:10
@raubkatze

Es ist aber nicht schlimm, wenn er mit der linken Hand isst.