Beherrscht ihr eine Fremdsprache?

4 Antworten

Ich hab Englisch (Übersetzerin gelernt), Französisch (Abiniveau) und Spanisch (Anfänger) gelernt. Aber mein Gehirn hat sich dabei nicht verändert. Ich habe lediglich schon ein paarmal bemerkt, dass ich beginne, auch in englisch zu denken, wenn ich mit Leuten zusammen bin, mit denen ich englisch spreche. Das sollte aber normal sein.

nibbnabb6543
Fragesteller

Ich spreche jetzt kein englisch, aber hab es mir im Laufe der Jahre autodidaktisch angeeignet, so dass ich mir seit einigen Jahren zB Podcasts in englisch anhöre und verstehe oder You Tube Videos, Filme, Stremas etc Klar hatte ich auch englisch in der Schule, was sich mit meinem heutigen Stand aber natürlich kein bisschen vergleichen lässt. In englisch ist es halt so, dass die Sätze völlig anders strukturiert oder zusammengestzt sind wie im deutschen, was für das Gehirn am Anfang erstmal eine Umgewöhnung bedeutet, weil das Gehirn die Sätze so wie im deutschen versucht zusammenzusetzen, was ja nicht geht, das meine ich halt, wenn du überhaupt verstehst was ich meine...

Blindi56  31.01.2024, 13:44
@nibbnabb6543

Das ändert aber nichts am/im Gehirn, dann müsste man ja anders herum ja nach einer Englisch-Phase versuchen, die deutschen Sätze so wie im Englischen zu strukturieren. Das Gehirn ist viel flexibler als wir denken (es denkt ja sogar von alleine weiter, so kommen z.B. déjà-vus zustande). Es kommt einfach immer noch was dazu. Je jünger man ist, umso schneller und gründlicher geht das Lernen. Zweisprachig aufwachsende Kinder, die immer mit demselben Elternteil die selbe Sprache sprechen, können innerhalb von Sekunden umschalten. Und wenn man bedenkt, wie Kleinkinder die Muttersprache lernen, rein intuitiv und durch Wiederholungen, ganz ohne Grammatikregeln etc. die wir später dann so mühsam pauken müssen...

Ich spreche eigentlich nur Englisch Basic.

Ich merke irgendwie schon dass ich wenn ich in den USA bin und mit Menschen spreche irgendwie anders bin, klingt komisch und ist nicht wirklich zu beschreiben, aber ja.

Ich kann 2

Russisch und norwegisch

Irgendwie spreche ich seit dem mit aktzend

Mehrere ja, ne ich glaub mein Gehirn ist gleich dumm geblieben.