Fast Phrases von Magnus Carlsson: Hat jemand Erfahrung?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dauertiefpreisangebot ist nicht sehr Vertrauenserweckend. Die deutschen Ausgangs- und Hilfstexte sind extrem fehlerhaft und offensichtlich von jemandem geschrieben, der nicht deutscher Muttersprache ist. Es hat auch Übersetzungsfehler. Die fremdsprachigen Texte scheinen mir korrekt, ich habe sie in ein Textprogramm kopiert und es gab keine Fehlermeldungen. Die Angabe, dass sie aus anderen Sprachprogrammen geklaut sind, scheint mir nicht unrealistisch. Die gewählten Sätze scheinen mir lebensnah und interessant. Sie enthalten auch moderne Wörter wie «einloggen», «Dateien herunterladen», etc..

Die Methode scheint mir effizient. Ich erachte sie als eine Form des Immersionslernens. Da jeweils ein Wort im Satzzusammenhang gefragt ist, beginnt man automatisch Rückzuübersetzen und grammatische Regeln abzuleiten.

Die Web-Fassung ist zu langsam und zum Lernen kaum brauchbar, insbesondere nicht unter Android. Die Windows-Version läuft schnell, da dauert eine Übung 20–30 Minuten und enthält 80 Beispielsätze, aus denen jeweils ein Wort erfragt wird.

Der Anbieter ist sicher nicht Schwede, er ist eher im slawischen Raum zu verorten. Auf Anfragen an den Support erhält.

hanspeterheeb  15.10.2016, 12:20

Ergänzung: Auf meine Reklamation beim Support betreffend der ungenügenden Performance und der zahlreichen Übersetzungsfehler am 19.9.2016 habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ich werde nochmals nachhaken.

hanspeterheeb  29.07.2017, 07:39

Mittlerweile hat sich die Situation wesentlich gebessert. Die Performance der Online-Version ist jetzt ansprechend und es schent mir, es gebe wesentlich weniger Übersetzungsfehler in der Ausgangssprache Deutsch. Das Sprachmaterial scheint mir gut gewählt und zeitgemäss.

Das Lernsystem scheint mir grundsätzlich geeignet. Voraussetzung ist aber, dass man täglich mindestens 1 (2–3 Lernsessions) bis 2 (rund 5 Lernsessions) Stunden Zeit investieren kann. Dieser Lernaufwand wird von Sprachwissenschaftlern auch grundsätzlich bei jeder Fremdsprachenlernmethode empfohlen. Der Programmautor empfiehlt 5 Sessions, wofür man mindestens 2 Stunden benötigt.

lehrat  18.02.2019, 18:04
@hanspeterheeb

Wurdest du bezahlt für für dei e Aussage. Dieses Programm idt und bleibt Schrott.

Boretto  02.11.2019, 13:52

Wenn man das Programm startet, ohne vorlaufendes “de”, startet das Programm in polnisch. Daher denke ich der Autor könnte Pole sein!

Das scheint eine der Websites eines Sprachlern-Anbieters zu sein, der immer auf dieselbe Art Werbung macht: Auf den Websites sind generell ältere Herren mit skandinavischen Namen wie Magnus Carlsson, Cristian Pettersson oder Nicholas Lundin. Diese Leute sprechen mindestens 50 Sprachen und haben eine Zauberformel fürs Sprachenlernen entwickelt. Diese Super-Methode heißt Fast Phrases oder Smart Lang oder wie auch immer.

Generell kann man diese Super-Lernmethode nicht kostenlos testen bevor man das Programm kauft. Das allein macht mich schon misstrauisch. Dann finden sich auf den Websites oft Stock-Fotos, die weder Magnus Carlsson noch Cristian Pettersson oder Nicholas Lundin zeigen. Manchmal kommen noch Bilder von Testimonials hinzu, die auf anderen Websites plötzlich ganz anders heißen und ganz andere Probleme haben, als fehlende Fremdsprachenkenntnisse.

Von den 75 000 Menschen, denen Herr Pettersson laut Website schon Fremdsprachen beigebracht hat, seinen alle sehr unzufrieden zu sein. Ich habe bisher noch keine positiven Berichte im Netz gefunden.

Hallo Leute

Hab zum Teil ähnliche Erfahrungen gemacht,.

Hatte mir ein Paket um ca 90€ bestellt,.

Alles Recht und gut,. Aber die Handhabung ist nichts für Beginner wie versprochen,

Auf Anfrage wurde mir ein lernen mit Karteikarten angeboten,. Genauso unübersichtlich wie gehabt,

Bisher hab ich noch keinen Weg gefunden wie ich als Anfänger starten kann

Mein Resümee daher mehr Fake als hilfreich

Ich halte das Ganze für fragwürdig und empfehle eher Vorsicht walten zu lassen: Das Photo stammt von einem Prof. Foster (Link: https://www.independent.co.uk/news/uk/this-britain/professor-spared-8557-fine-on-library-book-overdue-by-47-years-8817984.html )

bei der Photorecherche findet sich folgende Seite mit demselben Photo aber anderem Namen (Link: https://science-discoveries-diary.com/?l=es) Hier heißt der Mann dann plötzlich Lauridsen - der Titel des Artikels: Lauridsens neue Formel zum automatischen Sprachenlernen in 2 Wochen ... weiter im Text: "...Lauridsen, Multipolyglot mittleren Alters, spricht 23 Sprachen fließend und hat dem Spanier seine berühmte Formel von 2 Wochen vorgestellt. In nur kurzer Zeit können Sie das Material, das einem einjährigen Sprachkurs entspricht, meistern. Die schwedische Polyglott-Methode fordert die traditionellen Sprachakademien heraus...."

(verfasst von A.b.s)

Möge sich jeder sein Bild machen, ich finde es nicht sehr glaubwürdig.

Das ist Betrug, ich habe dafür 89 € bezahlt und einen Link bekommen der dauert hängen bleibt und somit nicht funktioniert! Bitte nichts bezahlen...ist reiner Betrug!!!!!!!!!!!