Sind weitere fremdsprachen (außer Englisch) heutzutage noch sinnvoll?

14 Antworten

Selbstverständlich ist es gut, eine oder mehrere weitere Fremdsprachen zu können. Es zeigt einem potentiellen Arbeitgeber, daß Du an fremden Sprachen und Kulturen generell interessiert bist, daß Du aufgeschlossen bist und gerne etwas Neues lernst. Außerdem ist es ein sehr gutes Zeichen, Menschen in ihrer eigenen Sprache ansprechen zu können. Das ist ein positives Signal und besser, als überall einfach in Englisch loszulabern. Gruß, q.

Ich denke, das hängt ganz von der angestrebten Stelle ab. Im Bereich vom Außenhandel dürfte neben Englisch auch Spanisch, Französisch oder auch Mandarin nicht schlecht sein. Mir ist einmal gesagt worden, daß man als studiertem Betriebswirtschaftler mit Mandarinkenntnissen eine Stelle sicher habe. Es gibt aber bestimmt auch Stellen, wo man noch nicht einmal Englisch braucht. Es hängt natürlich auch davon ab, wohin ein Unternehmen Beziehungen hat. Bei Beziehungen zu einem bestimmten Gebiet würde ich sogar das Erlernen der dortigen Regionalsprache in Betracht ziehen.

Nach Englisch ist Spanisch am wichtigsten. Französisch verliert demgegenüber immer mehr an Bedeutung. Chinesisch (Mandarin)zu lernen bringt nicht viel. Das ist neben Deutsch die schwierigste Sprache und wird sich nicht durchsetzen, die Chinesen werden auch Englisch lernen, wie heute schon die Japaner. Da wäre Russisch noch sinnvoller. Aber natürlich erweitert jede weitere Sprache den Horizont und die Berufschancen. What a question! Qué pregunta más estúpida! Fremdsprachen werden im Zuge der Globalisierung immer wichtiger!

Fremdsprachen im Alltag verweden?

Hey!

Ich lerne seit einigen Monaten eine Fremdsprache. Nun, ich lebe in Deutschland und da brauch ich diese nicht wirklich.

Meine Frage lautet daher: Wie kann ich diese sinnvoll im Alltag verwenden?

...zur Frage

Bundeswehr Fremdsprachen?

Gibt es festgelegte Trainings für Fremdsprachen wie Englisch in der Offizierslaufbahn oder ist das eine private Angelegenheit (ist immerhin in Anbetracht der NATO sehr wichtig).

Gibt es auch weitere Sprachen mit denen man sich qualifizieren kann, beispielsweise Spanisch?

...zur Frage

Wie schnell ist es möglich eine Fremdsprache auswendig zu lernen (einfache)?

Ich möchte gerne ab Freitag anfangen eine Fremdsprache zu lernen. Ich habe mir bereits Techniken ausgedacht, die mir dabei helfen werden. Jedoch möchte ich mit einer sehr leichten Fremdsprache anfangen. Welche Fremdsprachen könnt ihr mir empfehlen? Das hat den Grund, weil ich mich daran gewöhnen möchte.

Welche Fremdsprachen sind sehr einfach zum lernen (ausgeschlossen Englisch)? Wie schnell kann man mit voller Konzentration eine einfache Fremdsprache lernen?

...zur Frage

kann ich ohne 2. fremdsprache (franösich) mein abitur machen?

hallo ich bin in der 7. klase auf einer real schule und habe grade die wahl, französisch abzuwählen oder weiterzumachen. Ich möchte später auch mein Abitur machen. Kann ich mein Abi nur mit einer Fremdsprache (Englisch) machen?? auf meiner schule gibt es keine anderen fremdsprachen (leider) :(

Und ist es möglich das ich dann auf dem gymnasium in der 11.klasse eine neue fremdsprache dazulernen kann?

...zur Frage

Zählt die Muttersprache (türkisch) als 2. Fremdsprache für ein Studium?

Ich brauch für mein Studium 2. Fremdsprachen. Englisch (B2) hab ich ja, aber ich hab keine 2. Fremdsprache (B1). Aber ich kann gut türkisch.

Kann ich mir das irgendwo bescheinigen lassen (z. B. VHS)? Zählt das dann auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?