Funtkioniert Hypnose auch in Fremdsprachen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier muss grundsätzlich unterschieden werden:

Reden wir

A) von "jemanden hypnotisieren"?

B) von "jemanden in Hypnose zu bestimmtem Denken, Fühlen, Handeln anzuleiten"?

A funktioniert auch völlig ohne Sprache, könnte also von einem Taubstummen-Paar Hypnotiseur-Patient erfolgreich durchgeführt werden.

B ist logischerweise absolut von den sprachlichen Fähigkeiten abhängig; die Botschaft der Suggestionen muss ja transportiert werden. Durchaus kann man ein paar Gefühle über Körpersprache, Gestik, Mimik vermitteln, eine fundierte therapeutische Arbeit ist so aber nicht zu leisten.

Hallo

Ja klar geht eine Hypnose in jeder Sprache, auch in einer Fremdsprache. Auch richtig ist, dass es manchmal gar keine Worte braucht. Dies beispielsweise bei der Showhypnose oder bei einfachen Hypnoseübungen (z.B. Handmagnete, Luftballon etc.).

Soll mit der Hypnose jedoch etwas spezielles behandelt werden, ist es nicht nur wichtig, dass du alle Wörter kennst sondern es ist auch wichtig die Sprache im Fluss anzuwenden. Denn unter umständen müssen Suggestionen zum Schluss der Hypnose wieder aufgelöst werden. Dies bedarf tiefere Kenntnis der Sprache.

LG Roger

Hi, Pred4tor04. Linke Hand mit Zeigefinger + Daumen vor dir erhoben, Kette mit kleinem Gegenstand daran pendelnd und murmeln: jademachallahsidahkohuhkjellahshowduling-dengmatteiging. Das funktioniert sicher, denn bei Hypno wird nicht der Verstand sondern das Unbewußte angesprochen, das sich seine Infos aus Klang, Gedanken holt: Radio empfängt Sender. LG + schönes 14.

Nene, geht nur auf Deutsch, weißte?

Mal eine Gegenfrage: Warum sollte es nicht auf anderen Sprachen gehen? ;)

Aber naja, mal Spaß beiseite: Ich denke, dass keiner alle Wörter kennt, auch wenn es die Muttersprache ist. So lange du diese Sprache flüssig sprichst und auch die Wörter richtig betonst, dürftest du daran nicht scheitern.