Begründetes Misstrauen oder zu starke Eifersucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rolle der Ex-Freundin spielt meiner Einschätzung nach hier die zweitrangige Rolle. Und wegen seiner potentiellen Nähe zu seiner Ex-Freundin "dem unguten Bauchgefühl zu trauen", halte ich daher auch für übertrieben. Dennoch solltest du dein Bauchgefühl als Warnsignal werten, denn offensichtlich (und das ist hier erstrangig) besteht zwischen euch beiden ein ganz gravierendes Kommunikationsproblem. Ziemlich exakt diese sehr stereotype Geschichte, die du dort schilderst, erzählen zahlreiche Menschen, die über den "Anfang vom Ende" ihrer Beziehung erzählen. Aus der Ferne und ohne euch zu kennen ist es unmöglich zu sagen, ob ihr dieses Problem in den Griff bekommen werdet. Aus Erfahrungen in meinem sozialen Umfeld halte ich das allerdings für sehr fraglich.

lg up

frageanandere 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 17:19

Danke für deine Einschätzung. Ich verstehe allerdings nicht ganz was du meinst. Wieso spielt die Exfreundin aus deiner Sicht weniger eine Rolle? Verstehe ich es richtig, dass du eher den Eindruck hast, dass es an unserer Kommunikation liegt?

upbrunce  05.03.2025, 17:21
@frageanandere

Vorrangig. Wäre das Kommunikationsproblem nicht da, hättest du ja eine Basis, um die Rolle der Ex-Freundin zu bewerten. Aktuell hast du nur ein ungutes Gefühl und wirst ohne reife Kommunikation auch über dieses nicht hinauskommen. Insofern erst einmal zweitrangig, ja.

Man muss vielleicht dazusagen das er mir schon einmal erzählt hatte, dass sie die Frau war die er in seinem Leben am meisten geliebt hatte.

Ich vermute, dass er noch längst nicht mit seiner Ex-Partnerin abgeschlossen hat. Dabei ist auch ohne Belang, wie bzw. durch wen die Beziehung zerbrochen ist. Dein Freund betrauert noch immer das Ende der Beziehung und er möchte seine Ex-Partnerin nicht loslassen.

Du bist eventuell die Übergangsfrau, die ihm dabei helfen soll, sie irgendwann wirklich loszulassen. Ihr habt außerdem von Anfang an einiges an Beziehubgsarbeit geleistet, was ich für ein so frisches Paar eher ungewöhnlich finde. Es hat den Anschein, dass etwas passend gemacht werden soll, was nicht zueinander passt und auch nicht zueinander gehört. Das tut mir leid.

Ich denke, dass du deinen Freund mit seiner Ex-Partnerin auf eine Art teilen musst. Er will nicht auf sie verzichten, ganz unabhängig davon, ob es dich verletzt oder verunsichert . Er räumt ihr noch immer eine besondere Stellung in seinem Leben ein und ich fürchte, dass du nicht darüber stehst.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde gehen und mir das nicht antun.

frageanandere 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 17:28

Ja, das denke ich eigentlich auch. Allerdings habe ich mit meinen Ü40 natürlich auch schon einige Beziehungen verloren und möchte auch nicht vorschnell die Flinte ins Korn schmeißen.
Er hat vor ca drei Monaten den Kontakt zu seiner Ex abgebrochen. Allerdings glaube ich auch eher daran, dass er das getan hat um eine "letzte Reaktion" von ihr zu bekommen. Diese gab es nicht.

isilang  05.03.2025, 17:36
@frageanandere

Ja, ich kann deine Perspektive nachvollziehen. . Du möchtest nicht aufgeben und man weiß, ,dass mit den Jahren die Gelegenheiten , einen Partner zu treffen, weniger werden, so dass Abstriche gemacht werden.

Ich bin Ü50 und ich ticke anders als du. Ich bin einfach nicht mehr bereit, zu viele Abstriche zu machen und auf der anderen Seite sehe ich einiges gelassener.

Was ich nie brauchte, ist jemand, dem ich über eine Trennung von seiner großen Liebe hinweghelfen soll.

Ich finde es gut und richtig, sich für die Partnerschaft zu engagieren. Es wäre nur schade, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringen würde.

Manches regelt aber auch die Zeit.

• Was glaubt ihr? - Er liebt sie noch und will es entweder selbst nicht wahr haben oder nur Dir nicht gestehen.
  • Habe ich zu "beunruhigt" reagiert und sollte an das ganze Ding mal einen Haken machen? Nein, Deine "Beunruhigung" besteht dann zu Recht, wenn Du nicht mit einer "offenen 3erbeziehung" ins Rennen gehen möchtest.
  • Oder sollte ich meinem Bauchgefühl trauen, denn es wird schon einen Grund für dieses Gefühl geben? Trau dem Bauchgefühl - Es gibt noch Andere, bei denen das mit der Ex wirklich Ex ist:( - bei ihm ist es nicht der Fall!

Ich wäre auch sehr misstrauisch, ich könnte nicht anders.

Wahrscheinlich bleibt ihr nicht zusammen, wenn einmal der Wurm drin ist.......

Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen! Auch für mich gibt es nur "ganz oder gar nicht!"

Auch seine Aussage, die Ex sei die Frau, die er am meisten geliebt hat, wäre für mich schon ein Trennungsgrund gewesen; was sagt das denn über dich und ihn aus??!!