Beeindruckendes Gemälde Jesus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

elena242
Fragesteller

Vielen Dank! Könntest du mir erklären, warum du genau das Gemälde auswählen würdest?

Ich kann schlecht einschätzen was Dich da beeindrucken könnte, aber wenn mir die Aufgabe gestellt werden würde, würde ich das Bild „Alexamenos betet seinen Gott an“ wählen.

Ich finde es aus mehreren Gründen beeindruckend: Es ist die bisher älteste gefundene Darstellung Jesu, auch wenn Jesus nicht wirklich einen Eselkopf hatte ;-)
Es wurde wohl um das Jahr 125 auf dem Palatin in Rom(!) in ein Mauerwerk geritzt. Und es zeigt, dass bereits die Gegner des Christentums schon damals folgendes erkannt haben: Christen sahen Jesus als Gott, und zwar als den Gott Israels, denn in Rom wurde das Gerücht verbreitet die Juden würden in ihrem Tempel Esel anbeten (vgl. Flavius Josephus).
Beeindruckend, dass knapp 100 Jahre nach dem Wirken dieses umherlaufenden Wanderpredigers in einer bedeutungslosen Randgebiet jemand das Bedürfnis hatte ihn auf dem Palatin, dem Machtzentrum und Nabel der damaligen Welt, zu verspotten.

mitsamt Künstler

Ein anonymer Kollege des Soldaten Alexamenos.

und seiner Intention

Hohn und Spott. Und das beeindruckt mich, wie jemand der diesen Glauben so verachtet, soviel darüber weiß und damit der Nachwelt überliefert!

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Kunst)

helmutwk  04.09.2021, 16:27
Es wurde wohl um das Jahr 125 auf dem Palatin in Rom(!) in ein Mauerwerk geritzt

Laut Wikipedia zwischen 200 und 250.

Ein anonymer Kollege des Soldaten Alexamenos

Alexamenos war ein Name, den typischerweise Sklaven trugen. Auf einen Soldaten weist überhaupt nichts hin. Das schlechte Griechisch (nicht Lateinisch!") passt auch eher zu einem hellenistischen Sklaven als zu einem Römer. Es ist noch nicht mal klar, ob der Text als Beschreibung ("Alexamenos, betet Gott an" oder ironische Aufforderung "Alexamenos, bete Gott an!" gedacht war.