4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gemälde von 1911 erzielte im Jahr 2005 im Auktionshaus Christie's (Paris) den Zuschlagspreis: 15.000 €.

ElektrikKlaus 
Fragesteller
 05.10.2021, 16:10

Dankeschön.

Ist ja ein Spottpreis für so ein Gemälde

1

Wenn dieses Werk zum Verkauf anstehen würde, würde es auf einer Auktion angeboten, die internationales Publikum als Kunden hat.

Ich meine z.B.Sotheby, Ebay kannst Du in dieser Beziehung vergessen. Natürlich würde ein Sachverständigengutachten erstellt. Die Interessenten würden sich wahrscheinlich intensiv überbieten.

Eine 7-stellige Zahl als Preis kann dabei herumkommen. Besitze selbst viele Auktionskataloge mit Preisergebnissen und bin daher etwas informiert.

Es ist natürlich so, daß die Dinge, an die jeder leicht herankommt, ein ganz andere Klasse sind. Kann man einfach nicht vergleichen mit solchen Objekten, und vom Preis her sind solche Objekte auch noch lange nicht jedem zugänglich.

ElektrikKlaus 
Fragesteller
 04.10.2021, 20:58

Das ist klar.

Dass gewisse Auflagen zu erfüllen sind, und ich es nicht in mein Raucherwohnzimmer hängen könnte ist ja logisch.

Ich hatte nur gehofft, dass das Werk irgendwann die letzten 50 Jahre geschätzt wurde in somit in einem der Kataloge steht

Und dass es einem aufgefallen wäre

0

Mit ein paar Millionen aufwärts kann man rechnen. Manchmal kann man bei Versteigerungen auch Glück haben, wenn es sonst niemanden interessiert, und ein Schnäppchen machen (in diesem Fall vielleicht knapp unter einem Millionen).

Schönes Bild. Ich schätze sehr sehr teuer