BCAA oder L Carnitin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist völlig unsinnig und führt ehr zu mehr Gewicht. Und - was kommt danach??? Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut und enden nachhaltig meistens sogar mit mehr Gewicht.

Du kannst alles über die Kalorien steuern - oder - wesentlich besser - über Sport

Lese mal, und viel Erfolg

https://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-sollte-man-workouts-machen-um-daran-abzunehmen?foundIn=notification-center#answer-248245426

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Keine Ahnung wo du diesen Unsinn gelesen hast, aber BCAAs helfen keinesfalls beim Abnehmen, denn das sind einfach nur verzweigtkettige Aminosäuren die im Bedarfsfall deiner Muskulatur zur Verfügung gestellt werden.

Und die Auswirkungen von L-Carnitin auf das Körperfett sind dermaßen gering bis gar nicht vorhanden, so dass eine solche Einnahme Alleine überhaupt keinerlei Effekt haben wird.

Vernünftige Ernährung sowie moderat Sport sind mehr als ausreichend, und dann braucht man auch keine Supplemente zu schlucken.

Tina12071984
Fragesteller

Ob etwas Unsinn ist oder nicht, liegt wohl nicht in deinem Ermessen! Aber danke für deine Antwort!

ScharldeGohl  11.06.2018, 16:07

das liegt auch nicht in meinem Ermessen, sondern ist einfach eine Tatsache die sich aus jahrelanger Erfahrung und Beschäftigung mit dem Thema Ernährung ergibt.

Diese Mittelchen sind unnötig und teuer. Es reicht, mehrmals die Woche ordentlich Sport zu machen und sich beim Essen etwas zurück zu halten. Am besten gehst du dreimal die Woche ins Gym, trainierst dann hart und „belohnst“ dich nicht mit irgendwelchen ungesunden Sachen zuhause, sondern isst ausschließlich „gute“ Sachen.

Das Carnitin ist ein sog. Antiporter oder Carrier (Schleuser) genannt, dieser schleust freie und Aktivierte Fettsäuren in die Mitochondrien um dort Energie i.F.v. ATP zu erzeugen. Die Sache ist die, überschüssiges Carnitin wird wieder unverarbeitet ausgeschieden.

Daher Merke: in dem Fall ist mehr nicht gleich mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig