Cellulite schlimmer durch Joggen?

4 Antworten

Das ist ein hartnäckiger, moderner Mythos. Joggen hilft sehr gut gegen Cellulite und verursacht oder verschlechter es nicht. Wichtig ist jedoch, gerade am Anfang, nebenbei auch Kraftraining zu machen, um die Muskeln aufzubauen. Dass Cellulite durch Joggen schlimmer werde, sagt kein einziger Experte, dennoch geistert es hartnäckig durch Internetforen, immer mit dem Zusatz "Ich habe mal gehört das wäre schlecht". Stimmt aber nicht.

DieJl
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Krafttraining - Fitness Studio oder reichen da Übungen nach oder vor dem Joggen für Beine und Po aus? Bin nämlich nicht in einem Fitness-Studio angemeldet und bin noch schwer am Überlegen.

Lichtpflicht  09.05.2014, 13:34
@DieJl

Also vom Prinzip her solltest du eh maximal jeden zweiten tag Joggen, und das Kraftraining dann an den joggingfreien Tagen angehen. Das kannst du auch einfach zuhause machen, zum Beispiel mit Yoga oder Gymnastik. Es gibt schon so viele kostenlose Internetvideos, die du dir dazu ansehen kannst. Ich empfehle sehr gerne die Seite http://www.doyogawithme.com/ die allerdings auf Englisch ist, jedoch viele kostenlose aufgezeichnete Yogastunden für jedes Level hat ;)

DieJl
Fragesteller
@Lichtpflicht

Ich gucke mir die Seite gerne an - vielen Dank. Ich hoffe mein Joggen und die Übungen bringen mir was :)

Hallo! Nein, Joggen ist sogar gut. Medizinisch belegt. Auch der bekannte Dr. Müller-Wohlfahrt sagt :

"Die erste Säule gegen Bindegewebsschwäche ist regelmäßige Bewegung. Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. "<

Ein Workout wie Zumba geht auch - Videos findest Du bei You Tube.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ich habe zwar fast keine Cellulite, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses unangenehme Problemchen durch Joggen verstärkt werden kann.

Ich habe vor einem Monat mit dem Joggen begonnen, um meine Haut für den Sommerurlaub etwas zu straffen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich nach dieser kurzen Zeit schon sichtbare Erfolge sehe und wenn das die nächsten eineinhalb Monate bis zu meinem Urlaub noch so weitergeht, dann bin ich happy.

Ich jogge jeden zweiten Tag und stets die selbe Strecke, dann sieht man nämlich die Erfolge. Jedes mal ein bisschen weiter :-).

Probiere es aus und wenn man erst einmal Erfolge sieht ist die Motivation so groß wie nie.

Viel Erfolg! LG

DieJl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das höre ich wirklich gern, dass es was bringt. Ich arbeite nämlich in einem Büro und habe deshalb gar nicht viel Bewegung am Tag. Dann werde ich es einfach mal testen :)

cxMaRiexc  09.05.2014, 13:42
@DieJl

Ja, probiere es einfach aus und teste ob es etwas für Dich ist. Jedoch kann ich erfahrungsgemäß sagen, dass Du die erste Zeit mit Sicherheit sagen wirst, dass es nicht wirklich Spaß macht. Ich bin nicht Sportbegeistert und mir hat es auch erst angefangen Freude zu bereiten als ich Erfolge gesehen habe, die kommen jedoch schneller wie man vermuten würde. Ich denke, dass es zu Beginn auch gar nicht auf die Zeit ankommt, so kann man zwischendurch auch kurze Gehpausen einplanen, sodass das Ganze erträglich ist. LG und viel Erfolg!

DieJl
Fragesteller
@cxMaRiexc

Ich bin auch nicht Sportbegeistert, aber ich sehe ja langsam was es heisst :( Ich bin motiviert, da ich meine Beine mittlerweile sehr unschön finde ;(. Vielen Dank für die Hilfe :)

"Das Betreiben von Sport hat zwei positive Auswirkungen bei der Bekämpfung von Cellulite. Zum einen wird auch hier Fett verbrannt. Zum anderen werden durch Kraftübungen Muskeln aufgebaut und durch die Betätigung die Durchblutung des Gewebes verbessert. Setzen Sie hier auf ein ausgewogenes Training und kombinieren Sie Ausdauersport mit Krafttraining. Sportarten wie Joggen, Schwimmen, Radfahren aber auch Yoga sind bestens geeignet."

www.joggen-online.de/lauftraining/frauen-laufen/hilft-laufen-gegen-cellulite.html