Baustelle ist oft 30er Zone warum?

Der Unterschied zwischen einer 30er Zone und einer lokalen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ist dir aber schon klar?

Wie kann man das erkennen überall steht nur 30 und kein weiteres Schild

2 Antworten

Wenn das 30er Schild zusammen mit dem Baustellenschild angebracht ist, handelt es sich um ein Tempolimt wegen einer Gefahrenstelle.

Hat man die Gefahrenstelle passiert, gilt wieder die vorherige Geschwindigkeit. Dazu bedarf es kein extra Temposchild.

Ich denke, dass das keine 30er-Zone war, sondern eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h wegen der Baustelle.

Eine Zonenbeschränkung wird am ende der Zone ausdrücklich aufgehoben, eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung mit der nächsten Einmündung. Wenn sie durch ein Zusatzschild "Baustelle" gekennzeichnet ist, dann gilt die Beschränkung für den Bereich der Baustelle.

Wie kann man das erkennen indem Fall bei mir oft hat mein Fahrlehrer mich darauf hingewiesen das es vorbei ist und ich wieder 50 fahren soll

@Derhamburger703

Baustelle vorbei, Tempo 30 vorbei.

Nach der nächsten Straßeneinmündung Tempo 30 vorbei.

Tempo-30-Zone: das Tempo gilt weiter, bis es durch das Verkehrszeichen aufgelöst wird.

"eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung mit der nächsten Einmündung."
das stimmt so leider nicht. Nicht mal eine Kreuzung kann eine normale Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben. Dafür benötigt es immer ein zusätzliches Schild am Ende oder die Gefahrenstelle ist vorbei oder man biegt von der Straße ab. Einfach an Einmündungen oder Kreuzung wieder 50 fahren ist nicht. Manchmal ( oder eher häufiger) werden aber die 30 garnicht mehr aufgehoben und gelten dann bis zum Mond. Ich kenne da viele solche Stellen ... Kein Plan warum das keiner hin bekommt die Schilder richtig hinzustellen. In solch einem Fall fahre ich dann auch nach der näöchsten großen Kreuzung wieder 50, obwohl eigentlich noch 30 wären, aber es hat ja keiner geschafft, ein die 30 aufzuheben und es kommt kilometerweit kein 50er Schild mehr. Aber offiziell wären da eigentlich trotzdem noch 30 ^^