Baustelle, Diebstahl, Versicherung, Brief, Formulierung?

7 Antworten

Wenn der Bauherr eine spezielle Gebäudeversicherung für die Bauphase hat (ich hatte damals eine), übernimmt diese Schäden z. B. durch Regenwasser, wenn das Dach noch nicht fertig ist, und sonstige Dinge, die beim Bauen passieren können, wo eine Handwerksfirma nicht für aufkommen kann. Ebenfalls ist hier der Diebstahl von Baustoffen und Wekzeugen mit versichert. Diese Versicherung haben aber nicht viele. Da bleibt der auf den Kosten sitzen, der laut Lieferschein das Material entgegen genommen hat. Hat also der Bauherr die Ware bereits laut Lieferschein entgegengenommen, so ist er für die Ware verantwortlich, hat der Handwerker die Ware entgegen genommen und noch nicht weiter berechnet, bleibt er auf den Schaden sitzen. Ansonsten ist das Schteiben ausreichend. Du bekommst eh einen Fragebogen der Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifle, dass da überhaupt eine Versicherung eintritt. Bauwesen tritt meist nur bei Diebstählen montierter Geräte usw. ein. Noch nicht verbrauchtes Baumateriali fällt nicht darunter.

Wenn dir als Handwerksfirma Material auf der Baustelle gestohlen wird, so ruft, man die Polizei, um den Sachverhalt aufnehmen zu lassen.

Auf größeren Baustellen wird öfter gestohlen. Ist die Handwerksfirma versichert, wird ihr der Schaden ersetzt. Bauträger oder andere schliessen keine Versicherungen für die Firmen ab, die auf deren Baustellen arbeiten.

Hat der Handwerksbetrieb dafür keine Versicherung, zahlt auch niemand.

Ruf an, die werden Dir ne Schadensmeldung schicken...

Hol dir von der Polizei den Bericht, da müsste alles Wichtige drinnenstehen.